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Vorhaben-ID: V0258

Mobilitätsnetz: Straßenbahntrasse durch die Bahnstadt

Letzte Aktualisierung dieses Eintrages: Feb 2019 / Version: 13

Inhaltliche Beschreibung

Im Rahmenplan Bahnstadt ist die ÖPNV-Erschließung des Stadtteils über eine Straßenbahntrasse in der Grünen Meile und im Czernyring vorgesehen. Durch die Verankerung des Projektes im Mobilitätsnetz können beide Teilstrecken zeitgleich realisiert werden. Die derzeitige Führung über das östliche Ende der Eppelheimer Straße wird aufgegeben. Die Anbindungen nach Norden über die Czernybrücke und die Montpellierbrücke bleiben erhalten. Die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Bahnstadt bildet die planerische Grundlage.

Politischer Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Der Gemeinderat hat am 14.03.2013 beschlossen, die Planung des Mobilitätsnetzes weiterzuverfolgen. In seiner Sitzung vom 09.10.2014 hat der Gemeinderat der von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) beim Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) vorgelegten Planung im Wesentlichen zugestimmt.

Aktueller Bearbeitungsstand

Die Gleistrasse der Straßenbahn durch die Bahnstadt wurde im Dezember 2018 pünktlich fertiggestellt. Mit dem Fahrplanwechsel am 09.12.2018 wurde der reguläre Fahrbetrieb der Linie 22 und 26 durch die Bahnstadt aufgenommen. Seitdem verläuft der neue Fahrweg der Linie 22 von der Montpellierbrücke kommend über den Czernyring, Grüne Meile und Langer Anger West nach Eppelheim. Die Linie 26 hingegen verkehrt von der Czernybrücke kommend über die Galileistraße Nord, Grüne Meile und Czernyring nach Kirchheim. Mit Inbetriebnahme der neuen Gleistrassen ist die Mobinetzmaßnahme „Straßenbahn durch die Bahnstadt“ abgeschlossen.

Kosten soweit bezifferbar

Für die Finanzierung des Umbaus Czernyring und des Knotens Czernyring/Montpellierbrücke (Variante mit Unterflieger) betragen die Kosten rund 17,38 Millionen Euro.

Geplanter Zeitpunkt der Umsetzung / Nächste Schritte

Im Zuge der weiteren verkehrlichen Erschließung der Bahnstadt sowie dem Ausbau bestehender Verkehrsanlagen wird auch die Verkehrsinfrastruktur entlang der neuen Gleistrasse sukzessive fertiggestellt.

Betroffenes Gebiet

Bahnstadt, Gesamtstädtisch

Schwerpunktmäßig betroffene Themen

Mobilität/Verkehr - Bauen/Wohnen - Wirtschaft/Arbeit

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung bereits vorgesehen? Nein
Erläuterungen: Ende 2013 wurde der Planungsstand im Nachbarschaftstreff Bahnstadt vorgestellt. Mitte 2014 wurden die Unterlagen zur Planfeststellung präsentiert.

Ziele des Stadtentwicklungsplans 2015

  1. Gleichwertige Erschließung aller Stadtteile, vorrangig durch Straßenbahnen
  2. Umwelt-, stadt- und sozialverträglichen Verkehr fördern
  3. Barrierefrei bauen

Ansprechpartner/in

Tiefbauamt
Marcus Kusche
Telefon: 06221 58-27260
E-Mail: marcus.kusche@heidelberg.de

Weitere Informationen

Das Projekt ist Teil des Mobilitätsnetzes und des Stadtteils Bahnstadt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mobinetz.heidelberg.de oder www.heidelberg-bahnstadt.de. Sie finden die aktuelle Gemeinderatsvorlage unter www.heidelberg.de, Gemeinderat online, Datenbanksuche: 0003/2013/BV, 0037/2014/IV, 0206/2014/BV, 0247/2014/BV, 0285/2015/BV, 0086/2016/BV und 0220/2017/BV.