Die Stadtwerke-Seite

Tolle Stimmung beim „Lion-Team-Challenge“

Zum Abschluss der Badesaison im Freizeit-Bad Tiergartenstraße startete der fünfte Heidelberger Mannschafts-Triathlon

Auf die Plätze-Fertig-Los!“ Mit diesem Kommando gab Moderator Frank Schuhmacher pünktlich um 9.30 Uhr den Startschuss für die erste von insgesamt drei Startgruppen des fünften „Lion-Team-Challenge“.

Vor dem Start werden die jungen Sportler noch über die Sicherheitsbestimmungen im Schwimmbad aufgeklärt
28 Leute posieren für ein Erinnerungsfoto

Bei diesem Mannschafts-Triathlon teilten sich die Teilnehmer der 10-köpfigen Teams die Distanz eines „Ironman“-Wettkampfes.

Die Schwimmstrecke von 0,38 km wurde im Freizeitbad Tiergartenstraße zurückgelegt. Die Organisatoren aus Reihen der Fußballabteilung des TSV Handschuhsheim legten den Termin des Wettbewerbes bewusst auf das Ende der Badesaison, so dass alle der rund 250 Teilnehmer bei angenehmen 20° Wassertemperatur problemlos ihre Bahnen zogen. Angefeuert von den etwa 200 Zuschauern und den anderen Teams ging es in die Wechselzone.

Nach dem Wechsel auf das Rad wurde ein Rundkurs von 6 km, welcher dreimal durchfahren werden musste, in Angriff genommen. Neben den Rennmaschinen der „Profis“, waren dabei auch Mountain-Bikes und Fahrräder mit Drei-Gang-Naben-Schaltung incl. Einkaufskorb im Einsatz.

Als letzte Disziplin stand dann der 4,2 km lange Lauf durch das Neuenheimer Feld an. Doch auch diese letzte Hürde vor dem Zieleinlauf wurde von allen Teilnehmern – ob jung, ob alt; ob Mann oder Frau – mit Bravour genommen und jeder wurde auf den letzten Metern im Freizeit-Bad Tiergartenstraße mit Beifall im Ziel empfangen.

Dass bei dieser Veranstaltung die sportliche Betätigung und der Team-Spirit im Vordergrund stehen verdeutlicht folgende kleine Geschichte: „Ich bin nur eine Runde auf dem Rad gefahren! Ich setz mich noch mal drauf und hol die beiden fehlenden nach!“ Mit diesen Worten lief ein Teilnehmer unter dem Jubel zahlreicher Fans durchs Ziel, schwang sich auf sein Rad und holte die fehlenden 12 km nach.

Die Auswertung der Teamzeiten, dabei wurden die Einzelzeiten der Teilnehmer addiert, führte zu folgenden Endergebnissen:

Beste Frauen waren die „Flotten Bienen“ vor den „Hochgeschwindigkeitsschnecken“ und dem Team „Highdelblues“. Bei den Herren siegten die „Pistenrowdies“ mit 15 Sekunden Vorsprung vor den Männern des “SV Nikar Heidelberg“ und dem Team „Platzerwasel“. Den Sonderpreis für den witzigsten Mannschaftsnamen bekam das Team „Hochgeschwindigkeitsschnecken“, den für das originellste Outfit erhielten die „Flotten Bienen“.

Im Anschluss an den Lion-Team-Challenge fand in diesem Jahr auch wieder der Kinder-Triathlon des SV Nikar Heideberg statt. Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren starteten in zwei Gruppen und schnupperten unter dem Beifall der „Großen“ ein bisschen Wettkampfluft. Alle Teilnehmer erhielten als Auszeichnung ein Finisher-T-Shirt sowie eine Medaille.

Die Veranstalter bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung bei der Stadt, der Stadtwerke Heidelberg AG, Stadt Heidelberg, der Heidelberger Brauerei, der Polizei, der Gärtnervereinigung und den Anliegern sowie allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Weitere Informationen und die Ergebnislisten können unter www.lion-team-challenge.de abgerufen werden. Ebenso können sich dort Interessierte für die Veranstaltung 2008 registrieren lassen.