20 Jahre Bezirksbeirat

Wilhelm Seeger-Kelbe

Handschuhsheim

„An der Sache orientierte Beschlüsse gefasst“

Wilhelm Seeger-Kelbe

Erfreulich ist, dass über Parteigrenzen hinweg an der Sache orientierte Beschlüsse gefasst werden konnten, wie beispielsweise die Erhaltungs- und Gestaltungssatzung Handschuhsheim, kein Autobahnzubringer durchs Handschuhsheimer Feld, ein auf elf Häuser reduzierter Bebauungsplan Beethovenstraße Ost, kein Abriss der denkmalgeschützten Blauen Heimat, um nur einige zu nennen.

Immer wieder unerfreulich ist, dass sich die Stadtverwaltung über ihre eigenen stadtplanerischen und klima-ökologischen Richtlinien hinwegsetzt. So wurde die eindeutige Aussage des Stadtteilrahmenplans Handschuhsheim im Bereich Beethovenstraße „nur im geringen Umfang bauliche Verdichtungen“ vorzunehmen, ebenso ignoriert wie die Klimastudie Stadtklima 1995.

Die Bekundungen des OB, er halte eine „Versiegelung der letzten Grünflächen für nicht vertretbar“ sind Lippenbekenntnisse, die von der Realität tagtäglich ad absurdum geführt werden. Nach der Gemeindeordnung hätte der OB dem Gemeinderatsbeschluss vom 3. Mai 2007 – Nachverdichtung Beethovenstraße mit 19 Häusern – widersprechen können. Er hat aber dazu „keine Veranlassung gesehen“.

Wie heißen doch die griffigen Slogans: „Klima sucht Schutz in Heidelberg“ und „Jede Tat zählt“.