20 Jahre Bezirksbeirat

Gabriele Faust-Exarchos

Altstadt

„Wünsche mir eine breitere öffentliche Diskussion im Bezirksbeirat“

Gabriele Faust-Exarchos

In dieser Zeit als Bezirksbeirätin der GAL (Grün-Alternative Liste), davon acht Jahre auch als Kinderbeauftragte, konnte ich drei Stadtoberhäupter, viele zumeist hilfsbereite Mitarbeiter/innen der Verwaltung und die engagierte Mitwirkung zahlreicher Altstadtbewohner/innen und Initiativen erleben.

Zu den Dauerbrennern und längst nicht abgeschlossenen Themen und Projekten zählen, neben einem fehlenden Gesamtkonzept für die Altstadt, die Zerstörung gewachsener Quartiere durch Nachverdichtung, die Straßenbahn, die desolate Fußgängerzone, fehlende Spielflächen für Kinder, nicht-kommerzielle Treffpunkte für Jugendliche, die Einrichtung eines Bürgerzentrums und neuerdings die umstrittenen Planungen für ein Einkaufszentrum. Die jährlich wachsende Zahl der Events (unter anderem Heidelberger Herbst, Frühlingsfest, ein kommerziell ausufernder Weihnachtsmarkt), sowie die zunehmende Lärmbelastung schränken die Lebensqualität der Bevölkerung erheblich ein.

Ich wünsche mir daher für die anstehenden Projekte eine breitere öffentliche Diskussion im Bezirksbeirat und im Stadtteil und die stärkere Einbeziehung der Bewohner/innen und Initiativen in konkrete Planungen.

Ich hoffe auf ein konstruktiveres und ausgleichenderes Zugehen seitens der Stadtspitze und des Gemeinderats auf die in der Altstadt lebenden Menschen, ohne die unsere Stadt dieses einmalige kulturelle, historische, gastfreundliche und weltoffene Bild nicht abgeben könnte.