Kultur

„Jazz ist Rhythmus, Mann...“

Enjoy Jazz 2007 – über 60 Veranstaltungen vom 2. Oktober bis 10. November

Zum neunten Mal findet in diesem Jahr Enjoy Jazz, das „Internationale Festival für Jazz und Anderes“, statt. Den Auftakt zu sechs spannenden Wochen bestreitet gleich einer der ganz Großen des Jazz: Der amerikanische Saxophon-Star Archie Shepp spielt beim Eröffnungskonzert am 2. Oktober auf dem Heidelberger Schloss. Als Gast bringt er die junge Sängerin Mina Agossi mit.

Saxophon-Legende Archie Shepp (Foto: Enjoy Jazz)
Gleich zweimal bei Enjoy Jazz: Saxophon-Legende Archie Shepp. (Foto: Enjoy Jazz)

Bis zum Abschluss des Festivals am 10. November in der Alten Feuerwache Mannheim gibt es weit über 60 Konzerte, Partys und Rahmenveranstaltungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Die Bandbreite dabei ist enorm: Sie reicht vom aktuellen Jazz über die Moderne bis in die klassische Musik, die Elektronik und den HipHop. Künstler wie Denzal Sinclaire, das Cinematic Orchestra, Peter Brötzmann und Heinz Sauer, Richard Galliano oder David Murray werden zu Gast sein. Archie Shepp bestreitet nicht nur das Eröffnungskonzert, sondern tritt noch einmal am 17. Oktober zusammen mit amerikanischen und französischen Rappern auf.

Neu in diesem Jahr ist die Enjoy Jazz-Partyreihe, die als Festivaltreffpunkt verschiedene Metropolen präsentieren wird, zum Beispiel den Mojo Club aus Hamburg oder Polish Funk aus Warschau. Nicht neu ist die Eröffnungsparty im Karlstorbahnhof nach dem Konzert auf dem Schloss – dieses Mal mit DJ Jazzy Jeff.

Ins zweite Jahr gehen die Matineen beim Enjoy Jazz-Hauptförderer SAS, die über die Musik hinaus Gespräche und Einblicke bieten. Diesmal wird unter anderem Roger Willemsen einen Film über seinen Freund Michel Petrucciani zeigen. Der Eintritt zu allen Matineen bei der SAS ist frei.

Weil Enjoy Jazz nicht nur Jazz, sondern auch „Anderes“ vorstellt, bietet der Musikwissenschaftler und -kritiker Christian Broecking ein Proseminar zur „Oral History und medialen Geschichtsschreibung am Beispiel afroamerikanischer Musik“ am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg an. Zudem hat er eine Vortragsreihe zum Thema „Musik und Politik“ konzipiert.

Es warten großartige und aufregende Festivalwochen auf die Festivalbesucher. Ganz nach dem Wort von Stan Getz: „Jazz ist Rhythmus, Mann – und der steckt in dir und sonst nirgends!“

Ausführliche Konzertinformationen und Tickets unter www.enjoyjazz.de oder www.reservix.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. (ck)