20 Jahre Bezirksbeirat

Robert Bechtel

Handschuhsheim

„Das ungeliebte Kind wuchs zu einer stattlichen Person heran“

Robert Bechtel

In einem mühsamen Kampf wurde vor 20 Jahren der Verwaltung und dem Gemeinderat die Einrichtung der Bezirksbeiräte abgerungen.

Wenig attraktiv waren die ersten Sitzungen in einem Hinterzimmer des Rathauses in der Altstadt; lästig die Fragen, widerwillig die Antworten.

Doch dann wuchs das ungeliebte Kind zu einer stattlichen Person heran, zunehmend geachtet, angehört und in den ehemaligen Rathäusern der Stadtteile würdig behandelt.

Ein spektakuläres Ereignis: Ein ehemaliger Oberbürgermeister, sich lange sträubend gegen diese Institution Bezirksbeirat, war unter den Zuhörern mit einem heiklen Thema in eigener Sache. Erst durch den Antrag eines früheren Gegners auf Redezulassung der Öffentlichkeit durfte er das Wort ergreifen. Ein schöner Sieg der Demokratie auf allen Seiten.

Doch Wachsamkeit ist angebracht, mehr denn je. Allzu schnell wird der doch so nützliche, aber für viele lästige und unbequeme Berater aus den Stadtteilen übergangen und zur Seite geschoben und bequeme, informelle und alt eingefahrene Beziehungen werden wieder aktiviert.

Wenn heute von hoher Stadtteilkultur gesprochen werden kann, so ist das auch ein Verdienst der Bezirksbeiräte und diese sollten auch in Zukunft in die Stadtentwicklung wirkungsvoll eingebunden bleiben.