20 Jahre Bezirksbeirat

Elfriede Kolrust

Emmertsgrund

„Emmertsgrund besser als sein Ruf“

Elfriede Kolrust

Der Emmertsgrund ist seit 32 Jahren meine Heimat. Deshalb zögerte ich keinen Moment, an dessen Entwicklung als Bezirksbeirätin der CDU mitzuwirken. Bisher fehlte ich bei keiner einzigen Sitzung.

Alle wesentlichen Angelegenheiten werden vor der endgültigen Entscheidung im Bezirksbeirat erörtert. Etwa die Hälfte der Grundstücksfläche besteht aus Reihen- beziehungsweise Einfamilienhäusern. Auch das Wormser Grundstück wurde von der GGH aufgelockert bebaut.

Die Grundschule, die zwischenzeitlich die Schüler ganztags betreut, ist um ein weiteres Gebäude erweitert worden. Im Bürgerhaus entstanden neue Bewegungsflächen für Schulkinder und Sportvereine.

Über den neuen Fahrplan des ÖPNV wurde heftig diskutiert. So konnte die Linie 29 erhalten werden und es bestehen nun direkte Verbindungen nach Kirchheim sowie zu den S-Bahnhöfen Kirchheim und Weststadt/Südstadt. Die Kriminalitätsrate ist besser als in manchen anderen Heidelberger Stadtteilen. Neuerdings gibt es nach rund sechs Jahren „Durststrecke“ wieder eine Lebensmittelnahversorgung im Forum.

Kurzum: Die Existenz hier zwischen Wald und Reben ist lebenswert und der Emmertsgrund wesentlich besser als sein Ruf. An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Stadt Heidelberg für ihr Engagement recht herzlich, verbunden mit der Bitte, baldmöglichst den Bürgersaal umfassend zu renovieren, damit er wieder nutzbar wird.