Stadt & Leute

„Tolles Jubiläumsjahr“

Jahresbericht der Stadtbücherei im Kulturausschuss

„Wir haben den besten Sommer erlebt seit Bestehen der Stadtbücherei“, freut sich Regine Wolf-Hauschild, Leiterin der Stadtbücherei. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Ingrid Kohlmeyer zog sie vor dem Kulturausschuss Bilanz: „Unser Team hat ein tolles Jubiläumsjahr hingelegt!“

Der Bücherbus hat in den Sommerferien Rekordergebnisse eingefahren. Erstmals tourte er nach langjähriger Pause wieder während der Sommerferien mit breitem Medienangebot durch alle Stadtteile. Aber auch in der Hauptstelle war die Nachfrage groß. „Jedes Buch geht im Jahr durchschnittlich fünfzehn Mal an den Kunden“, so Wolf-Hauschild. Die Stadtbücherei ist mit 800.000 Besuchern in 2006 (real und virtuell) die am höchsten frequentierte kulturelle Bildungs-Einrichtung der Stadt.

Zahlreiche außergewöhnliche Ereignisse prägten das Jubiläumsjahr, in dem das 100jährige Bestehen der Bücherei gefeiert wurde: Ein „Tag der offenen Tür“ am Welttag des Buches, ein Festakt, viele Ausstellungen und Aktionen, zwei Bücherflohmärkte und das literarische Großereignis in der Metropolregion „1 Buch im Dreieck“. Die Novelle „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“ von F. C. Delius war Gegenstand von 550 Veranstaltungen mit 20.000 Besucherinnen und Besuchern.

Das Haus in der Poststraße hat sich zu einem beliebten Veranstaltungsort und Treffpunkt entwickelt. Ihre Zukunft sieht die Stadtbücherei als Mehrgenerationentreffpunkt. Geschätzt wird von den Besuchern insbesondere die hohe Aufenthaltsqualität. Aber auch daran wird weiter ehrgeizig gearbeitet. Als Ergebnis des Symposiums „Jugend denkt Zukunft“ soll zum Beispiel eine „Hörbar“ eingerichtet werden, an der Medien vor dem Entleihen angehört werden können. Gar nicht so ferne Zukunftsmusik ist digibib, eine virtuelle Bibliothek, die rund um die Uhr geöffnet sein soll und Medien zum Herunterladen und Recherche auf der hauseigenen Datenbank anbietet.

Mit dem Arbeitsbericht 2006 verabschiedete sich die langjährige Leiterin der Stadtbücherei Regine Wolf-Hauschild aus der Aktivphase ihrer Amtsleitung. Noch in diesem Herbst wird sie den Stab an ihre Stellvertreterin Ingrid Kohlmeyer weitergeben. Der Kulturausschuss dankte Wolf-Hauschild dafür, aus der althergebrachten Leihanstalt einen zukunftsfähigen Betrieb und einen attraktiven Ort der Begegnung gemacht zu haben und wünschte auch der künftigen Leiterin Ingrid Kohlmeyer viel Erfolg. (doh)