20 Jahre Bezirksbeirat

Theobald Haaf

Bergheim

„Bergheim wurde in den vergangenen Jahren lebenswerter“

Theobald Haaf

Wenn ich heute auf die vergangenen 20 Jahre als Bezirksbeirat in Bergheim zurückblicke, darf ich feststellen, dass Bergheim eine gute Entwicklung durchmachte.

Dies war sicherlich zum Vorteil des Stadtteils. Allein die Entwicklung des Wohnungsbaus (ehemalige Glockengießerei/Brauereigelände) darf nicht unerwähnt bleiben. Hier war die gute Zusammenarbeit im Bezirksbeirat Bergheim maßgeblich am Erfolg des Projekts beteiligt.

Auch bei der problemlosen Umsiedlung der Uni-Klinik von Bergheim ins Neuenheimer Feld war der Bezirksbeirat gefragt.

Was mir sehr am Herzen lag, war der Erhalt der Grünanlage zwischen Gneisenaustraße (ehemaliger Kinderspielplatz) und Yorckstraße (ehemalige US-Tankstelle). Nicht zuletzt ist es dem Bezirksbeirat Bergheim zu verdanken, dass der Baumbestand an der Yorckstraße erhalten blieb und die Bebauung von Wohnblock an dieser Stelle verhindert werden konnte. Dies ist auch dem Stadteingang beziehungsweise -ausgang zugute gekommen. Auch an die Kinder in Bergheim wurde gedacht. So entstand ein Bolzplatz, um den der Bezirksbeirat jahrelang ersuchte. Auch Kinderspielplätze wurden erneuert beziehungsweise neu geschaffen.

Über den Stadtteil Bergheim wäre von Seiten des Bezirksbeirats noch viel zu berichten. Sicher ist, dass Bergheim in den vergangenen Jahren lebenswerter wurde.