Aktuelles

Freiraum für Kreative

„breidenbach studios“: kulturelle Zwischennutzung

Die „breidenbach studios“, ein Pilotprojekt von vier Heidelberger Jungunternehmern, öffneten jetzt erstmals ihre Pforten.

Einige Engagierte, die das alte Industriegebäude mit Leben füllen werden
Einige Engagierte, die das alte Industriegebäude mit Leben füllen werden. (Foto: Joe)

Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner eröffnete die neuen Räume in der Hebelstraße 18. Pascal Baumgärtner, Michael Geiße, Shiva Hamid und Paul Heesch haben die „breidenbach studios“ im Mai 2011 gegründet. Anfang 2011 hatte die Stadt eine auf drei Jahre begrenzte Zwischennutzung der städtischen Liegenschaft, vermittelt durch Frank Zumbruch, Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft, ermöglicht. Damit folgte man dem Wunsch nach mehr Freiräumen für Kreativität. „Gerade temporäre Arbeitsumgebungen tragen zu einer lebendigen kulturellen Szene in den Städten bei. In vorwiegend gewerblich genutzten Stadtteilen bilden sich so kreative Zellen, die die Lebensqualität in den Quartieren aufwerten“, sagte Dr. Gerner. In dem ehemaligen Industriegebäude entstehen neun Ateliers, Werkstätten, Proberäume und „Co-Working-Spaces“. Einmal im Monat werden die Produkte und Ideen der Öffentlichkeit vorgestellt. Infos unter www.breidenbachstudios.de. (mw)