Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Michael Eckert

Das Einhalten von Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme ...

Michael Eckert

... zählen zu den Grundlagen eines funktionierenden Gemeinwesens. Dies gilt – immer wieder – zum Beispiel auch für das Verhältnis von Fahrradfahrern zu Fußgängern, gleichgültig, ob es um die Benutzung von Gehwegen in der Stadt oder von Waldwegen geht. Insoweit begrüße ich auch die Einrichtung einer Downhill-Strecke am Königstuhl, um Mountainbikern eine schöne und fußgängerfreie Strecke zu bieten, aber auch um vor allem ältere Spaziergänger und Kinder vor „rasenden Radlern“ zu schützen. Aus dem gleichen Grund gibt es in ganz Heidelberg eigentlich auch Fahrradwege, was sich aber wohl noch nicht bei allen Radfahrern herumgesprochen hat ...

Um Rücksichtnahme auf städtische Interessen bitten wir auch die Bewohner der Treitschkestrasse für die nun beschlossene Umbenennung, um sie gleichzeitig vor dem teilweise erhobenen Vorwurf des Antisemitismus in Schutz zu nehmen: Die mit einer Adressänderung verbundenen Umstände sind die einzige Erklärung für den dortigen Widerstand.