Aktuelles

Tagung der Technologieparks

Heidelberg ein führender Biotechnologie-Standort

Unter dem Motto „Energiewende bei den Technologiezentren“ haben sich jüngst mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter des ADT-Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren zum Erfahrungsaustausch im Heidelberger Technologiepark getroffen.

Dr. Bertram Dressel, Präsident des ADT-
Bundesverbands (links) und Dr. André Domin, Geschäftsführer des Technologieparks Heidelberg
Dr. Bertram Dressel, Präsident des ADT-
Bundesverbands (links) und Dr. André Domin, Geschäftsführer des Technologieparks Heidelberg (Foto: Technologiepark)

Auf der Tagung wurden die Möglichkeiten und Trends eines höheren Energiebewusstseins in Hightech-Unternehmen und die Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung der deutschen Wirtschaft diskutiert. „Der Heidelberger Technologiepark ist einer der ersten Technologieparks Deutschlands, der es in den 27 Jahren seit seiner Gründung immer geschafft hat, am Puls der Zeit zu sein und jetzt auch neue Standorte in der Bahnstadt zu erschließen“, sagte Dr. Bertram Dressel, Präsident des ADT-Bundesverbandes. Mit 50.000 Quadratmetern Fläche und mehr als 80 ansässigen Firmen und Forschungseinrichtungen und annähernd 1.300 Beschäftigten zählt er zu den wichtigsten Biotechnologie-Standorten in Deutschland und zu den führenden weltweit.

Die Jahreskonferenz des ADT-Bundesverbandes dient dem Austausch aller Wissensträger der Innovationszentren. Im ADT-Bundesverband sind rund 150 Innovationszentren und zahlreiche andere Mitglieder vereint. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Existenzgründungen zu fördern und innovative Technologiefirmen zu unterstützen. (kö)