Stadtentwicklung

Bahnstadt: neue Mietwohnungen

Die SOKA-Bau, eine Sozialkasse der Bauwirtschaft, errichtet in der Bahnstadt fünf Wohngebäude mit insgesamt 102 Mietwohnungen im Passivhausstandard. „Heidelberg ist für uns einer der zukunftsfähigsten Standorte in der Rhein-Main-Neckar-Region“, sagte SOKA-Bau-Vorstandsmitglied Wolfgang Koberski beim Spatenstich am 4. November 2011. Er dankte der Stadt Heidelberg für die zügige Abwicklung des Verfahrens und kündigte an, vorzugsweise Unternehmen aus der Region zu beauftragen.

Die fünf Einzelgebäude an der Bahnstadt-Promenade mit 102 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen gruppieren sich um einen parkähnlichen Innenhof. Alle Wohnungen werden barrierefrei und seniorenfreundlich ausgebaut. Jede Wohnung wird über einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten verfügen. Die Häuser sollen im vierten Quartal 2012 bezugsfertig sein. Das Investitionsvolumen beträgt 29 Millionen Euro.