Aktuelles

Eleonorenhaus: Zustimmung zur Wohnbebauung

Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einem Wohnbauvorhaben auf dem Gelände des früheren Eleonorenhauses zu. Auf dem 7.500 Quadratmeter großen Gelände in der Mühltalstraße 101 hatte die Evangelische Stadtmission Heidelberg das ehemalige Pflegeheim zuletzt als Wohnheim genutzt. Da die Unterkünfte nicht mehr nachgefragt sind, beabsichtigt die Stadtmission die Liegenschaft zu verkaufen und für eine künftige Wohnnutzung mit familienorientierten und barrierefreien Angeboten zur Verfügung zu stellen.

Ein Bauträger möchte das Eleonorenhaus sanieren und für acht bis zehn barrierefreie Wohnungen nutzen. Zudem möchte er auf dem Gelände sieben Doppel- und Einfamilienhäuser für Familien errichten. Da der 51 Jahre alte Bebauungsplan dieses Gebietes jedoch eine Nutzung des Geländes für ein Pflegeheim vorschreibt, musste der Gemeinderat entscheiden, ob er mit einem sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan neue Rahmenbedingungen für eine Wohnbebauung festsetzt. Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag der Verwaltung mit klarer Mehrheit.