Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Alfred Jakob

Deutschlandpokal im Kunstturnen in Heidelberg

Alfred Jakob

Am ersten Novemberwochenende wurde im Turnzentrum Heidelberg-Kirchheim durch die Kunstturngemeinschaft Heidelberg (KTG) der Deutschlandpokal der Schüler und männlichen Jugend ausgetragen. Als Vertreter der Stadt Heidelberg war es für mich ein echtes Highlight, den Nachwuchs aus verschiedenen Bundesländern live zu erleben.

Die Veranstaltung war bestens organisiert und wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht so reibungslos abgelaufen. Bei diesem Programm zeigten die Vereins- und Förderkreismitglieder eine vorbildliche Zusammenarbeit. Es war sehr schade, dass an den zwei Wettkampftagen kein Pressevertreter anwesend war.

Alle Wettkämpfe an den Geräten Reck, Ringe, Barren, Pferd und beim Bodenturnen waren auf so hohem Niveau, dass es den Preisrichtern nicht leicht fiel, die Leistungen zu bewerten. Ein herzliches Dankeschön an alle Preisrichter für die fachkompetenten Entscheidungen. Es ist beachtlich, dass die jugendlichen Turner neben ihren schulischen Aufgaben sehr viel Freizeit einbringen, um zu Spitzenleistungen im Turnen zu kommen. Es wäre wünschenswert, dass die Jugendlichen gefördert und finanziell unterstützt werden.

Der sportliche Leiter des Turnzentrums Dieter Hofer und der Präsident des Fördervereins Christian Biener sind sehr gute Ansprechpartner für die aktiven und interessierten Jugendlichen. Ich wünsche der KTG Heidelberg viel Erfolg für die Zukunft.