Kultur und Freizeit

Kultereignis für junge Menschen

800 Teilnehmer beim 25. Heidelberger Jugendtanztag am 19. November in der Stadthalle

Er ist ein Kind der 80er Jahre und heute eines der Kultereignisse für junge Menschen in der Region. Am Samstag, 19. November 2011, feiert der Heidelberger Jugendtanztag von 14 Uhr bis nach Mitternacht seinen 25. Geburtstag in der Stadthalle.

Plakat von 1987
Plakat von 1987 (Foto: Stadt Heidelberg)

Jeder Erfolg hat einen Namen. Und im Falle des Heidelberger Jugendtanztages ist es ein ganz konkreter: Uschy Szott. Unter der Regie der Heidelberger Tanzpädagogin und Mitarbeiterin der Stadt Heidelberg im Haus der Jugend hatte sich dort in den 1980er Jahren neben den bestehenden Theater-, Werkstatt- und Sportangeboten auch eine Tanzszene etabliert – befördert durch den Tanzboom, der durch Filme wie „Flash-dance“ oder „Dirty Dancing“ ausgelöst wurde. Von Jahr zu Jahr gab es mehr Tanzgruppen und bei seinen Vorführungen stieß das Haus der Jugend zunehmend an seine Kapazitätsgrenze. „Damals waren wir so mutig, die Stadthalle als neuen Veranstaltungsort auszuprobieren – ein riesiges Wagnis!“, erinnert sich Uschy Szott. „Aber es hat tatsächlich funktioniert! Der erste Jugendtanztag in der Stadthalle 1987 war etwas ganz Besonderes.“

Kultveranstaltung

180 Teilnehmer zählte die Stadt als Organisatorin damals. Heute ist die Veranstaltung ein Selbstläufer, 700 bis 800 Teilnehmer strömen jährlich auf Heidelbergs größte Bühne, um ihr tänzerisches Können vor Tausenden von Zuschauern zu zeigen. Der Stadtjugendring ist seit 2004 als Kooperationspartner mit im Boot, um die Heidelberger Kultveranstaltung zu stemmen.

Tickets und Infos

Eintrittskarten sind erhältlich im Haus der Jugend, Römerstraße 87, Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.heidelberg.de. (eu)

Das Programm

Kinderprogramm ab 14.30 Uhr

„Max und die wilden Kerle“: Moderner Kindertanz, Streetdance und Breakdance mit Tänzern im Alter von 4 bis 14 Jahren von Uschy Szott und Johannes Alisch.

Jugendprogramm ab ca. 16.30 Uhr

Tanz-AGs der Heidelberger Schulen, Choreografische Werkstatt für junge Tänzer mit Uschy Szott, Modern-Jazz-Gruppen aus dem Haus der Jugend, Überraschungsgast.

HipHop Contest ab 20 Uhr

Special: „Planet Rock“ eine Zeitreise der HeidelRockers durch das HipHop Universum, Bearbeitung von Felix Felixine.