Aktuelles

Aus den Sitzungen des
Gemeinderats

Eine Million für Stützmauern. Heidelbergs Topografie bringt es mit sich, dass private Grundstückeigentümer ebenso wie die Stadt viel Geld für Stützmauern aufbringen müssen. Deshalb beschloss der Gemeinderat die Ausführungsgenehmigung zur Sanierung von Stützmauern in Ziegelhausen und Schlierbach auf 1,01 Millionen Euro zu erhöhen.

Stützmauer (Archivfoto: Rothe)

Bereits saniert wurden die Mauern im Neuen Weg (Foto) und im Forlenweg. Die Sanierung der Mauer Am Schlierbachhang wurde wegen der Bauarbeiten in der Ziegelhäuser/Neuenheimer Landstraße verschoben. Die Arbeiten sollen nun von April bis Juli 2012 durchgeführt werden. (Gemeinderat am 10. November 2011)

Rückbau der Busbucht Peterskirche

Der Gemeinderat beschloss im Rahmen des Projekts Busbeschleunigung den Rückbau der Busbucht auf der Südseite der Friedrich-Ebert-Anlage zwischen Klingenteichstraße und Klingentorstraße. Die Busbucht wirkt sich negativ auf den Verkehrsfluss aus, neben oder unmittelbar vor dem Bus stehende Fahrzeuge behindern die Ausfahrt des Busses. Mit dem Rückbau wird die Haltestelle Peterskirche barrierefrei und wartende sowie ein- und aussteigende Fahrgäste haben an dieser stark frequentierten Haltestelle mehr Platz. (Gemeinderat am 10. November 2011)

Rehaklinik statt Hauptpost

Es ist schon lange her, dass am Hauptbahnhof in der Belfortstraße 2 die letzte Briefmarke verkauft wurde, aber formal ist der Komplex immer noch ein Postgebäude, denn der geltende Bebauungsplan schreibt die Postnutzung fest. Andere Nutzungen konnten seither immer nur befristet genehmigt werden. Mit dem vorhabenbezogenen „Bebauungsplan Weststadt – Belfortstraße 2“ soll auf Wunsch des Eigentümers, der Firma PHD Bauprojekt, den Tatsachen Rechnung getragen werden. Die Firma Rehamed möchte das Gebäude, das derzeit saniert wird, als Rehaklinik nutzen. Der Gemeinderat billigte den Entwurf zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan und beschloss die öffentliche Auslegung. (Gemeinderat am 10. November 2011)

Treitschkestraße wird Goldschmidtstraße

Die Treitschkestraße in der Weststadt wird aus Gründen des öffentlichen Interesses umbenannt. Künftig trägt sie den Namen Goldschmidtstraße. Namensgeber sind Leontine und Victor Goldschmidt. Die Stadt Heidelberg übernimmt die persönlichen Adress-Umstellungskosten für Ausweise in den von ihr geführten Registern. Mehr zu der Umbenennung der Straße in einer der nächsten stadtblatt-Ausgaben. (Gemeinderat am 10. November 2011)

Gemeinderat online

Meldungen aus dem Gemeinderat und den Ausschüssen sind auch unter 
www.heidelberg.de/gemeinderat zu finden.

Die stadtblatt-Redaktion ist verpflichtet, unter der Rubrik „Aus dem Gemeinderat“ alle Beiträge abzudrucken, die nicht gegen die Vorschriften des Landespressegesetzes verstoßen. Die Beiträge müssen nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben.