Kultur

Filmfestival startet am 6. November

„Lebensträume – weltweit“ als Motto des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg

Das 57. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg findet vom 6. bis 16. November in beiden Städten statt. Der Vorverkauf läuft bereits.

Logo des internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg

Treffpunkte für Filmfreunde in Heidelberg werden in diesem Jahr das Studio Europa, das Schloss-Kino und das Zelt am Universitätsplatz mit 650 Sitzplätzen sein. Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 6. November, um 20 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz mit dem Film „The Baby Formula“: Athena und Lillith, ein lesbisches Ehepaar, erhoffen sich mit der Hilfe des verrückten Wissenschaftlers Jim ein leibliches Kind. Dass Athenas Mutter eine religiöse Fanatikerin ist, macht die Sache nicht wirklich einfacher.

Auch sonst kann sich das Programm des Heidelberg-Mannheimer Festivals sehen lassen: Allein in den beiden Hauptkategorien „Internationaler Wettbewerb“ und „Internationale Entdeckungen“ werden 32 Filme gezeigt, die vorher noch nie auf einem Festival zu sehen waren und nach strengen Qualitätskriterien ausgesucht wurden – kein Wunder, dass das Festival unter den 1200 international ausgerichteten von der Fachwelt zu den wichtigsten 50 gezählt wird. Viele berühmte Regisseure wie Wim Wenders, Kryzstof Kieslowski oder Jim Jarmusch wurden hier entdeckt.

Spanischsprachige Filme und Filme aus Russland und Litauen bilden in diesem Jahr regionale Schwerpunkte. Neben den Filmen des Hauptprogramms gibt es unter anderem die Nebenreihe „Starke Zeiten“, die zum 68er-Jubiläum an Autorenfilme aus dieser Zeit erinnert. Edgar Reitz, bekannt durch seine „Heimat“-Serie, wird in diesem Jahr der internationalen Jury präsidieren. Das Festival endet am 16. November mit der Preisverleihung.

Der Kartenverkauf läuft: Bis zum 15. November von 10.30 bis 18.30 Uhr am Info-Stand auf dem Universitätsplatz. Ab dem 2. November kann auch telefonisch bestellt werden: 0621 15699031. Weitere Infos unter www.iffmh.de.