Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Memet Kiliç

Jugendkulturzentrum im Bahnbetriebswerk

Memet Kiliç

Wir bedanken uns für die gute Arbeit des Jugendgemeinderates sehr herzlich. Der Jugendgemeinderat hat sich bei der Wahrnehmung der Interessen der Jugendlichen sehr bewährt und fordert zu Recht ein soziales und politisches Kulturzentrum für Jugendliche.

Meine Fraktion fordert seit langem u.a. eine Jugendkulturfabrik. Daher sind wir dem Jugendgemeinderat sehr dankbar dafür, dass er sich für so eine Idee mit großem Engagement und Elan einsetzt. Natürlich muss so ein Kulturzentrum nicht nur für Jugendliche sein, sondern auch von Jugendlichen gestaltet werden. Dies wird nicht schwer sein, weil wir in Heidelberg unseren gut arbeitenden Jugendgemeinderat haben.

Ich war bei der Begehung des Bahnbetriebswerks am 11. Juli 2008 dabei. Die Räumlichkeiten sind sehr renovierungsbedürftig, aber von der Architektur und Lage ideal.

Da von so einem Projekt unmittelbar der Stadtteil Ochsenkopf betroffen wäre, müssen wir mit den Ochsenköpflern reden. Ich bin ein Ochsenköpfler. Wir sind dafür bekannt, dass wir auch gegen Windmühlen kämpfen können, wenn wir im Recht sind. So war es auch mit dem Poller. Wir haben hart und fair gekämpft, weil wir eine enorme Verkehrsbelastung dort hatten und haben.

Wir Ochsenköpfler sind aber auch dafür bekannt, dass wir sehr konstruktiv und fair handeln können. Ich halte das Bahnbetriebswerk für eine sehr gute Lösung für ein Jugendkulturzentrum. Ich werbe dafür, dass auch der Stadtteil Ochsenkopf dies so sieht. Meine Fraktion wird sich dafür engagieren.