Stadt & Leute

Fachkraft für Lagerlogistik

Ausbildung in Heidelberg

Es soll ja junge Männer geben, die nur deswegen Fachkraft für Lagerlogistik werden wollen, weil sie schon immer mal mit einem Gabelstapler herumkurven wollten.

Fachkräfte für Lagerlogistik müssen mehr können als Gabelstapler fahren.
Fachkräfte für Lagerlogistik müssen viel mehr können als Gabelstapler fahren. (Foto: IHK)

Doch Lagerlogistik bedeutet viel mehr als nur Waren am richtigen Ort ordentlich zu stapeln. Typische Einsatzgebiete der Fachkräfte für Lagerlogistik sind Unternehmen der Lagerwirtschaft, des Groß- und Einzelhandels, der Industrie, bei Speditionen und bei Logistikdienstleistern. Sie arbeiten im Bereich der logistischen Planung und Organisation. Güter annehmen, verladen, verstauen, transportieren und verpacken gehört zu den Hauptaufgaben.

Daneben zählen Güterkontrollen, Kontrollen der Begleitpapiere, des Lagergutes und der Lagerbedingungen, Einleiten von Qualitäts- und Werterhaltungsmaßnahmen sowie Bestandskontrollen zum Aufgabenspektrum.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Mit dem Berufsbild verwandt ist der Fachlagerist/die Fachlageristin. Auch diese/r arbeitet in Unternehmen der Lagerwirtschaft, des Groß- und Einzelhandels und der Industrie. Die Ausbildung ist jedoch auf zwei Jahre beschränkt und das Arbeitsgebiet beinhaltet das Annehmen, Auspacken, Lagern, Verpacken und Ausliefern von Waren.

In Heidelberg gibt es etwa 15 Betriebe, die diese Berufe ausbilden. Informationen über freie Ausbildungsstellen in Heidelberg und Umgebung gibt es bei der Industrie- und Handelskammer, Telefon 9017-0 und unter www.meinestadt.de/heidel
berg/lehrstellen.

Voraussetzungen und Weiterbildung

Von Bewerbern wird mindestens ein guter Hauptschulabschluss gefordert. Die deutsche Sprache sollte grundlegend beherrscht werden und Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert.

Auch in diesem Berufszweig bestehen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Nach der Ausbildung zum Fachlageristen/zur Fachlageristin ist die Weiterführung der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik möglich. Danach eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Weiterbildung, zum Beispiel:

  • geprüfte/r Meister/in für Lagerwirtschaft,
  • Technischer Betriebswirt/Technische Betriebswirtin in den Bereichen Einkauf und Logistik, Vorratswirtschaft, Logistik oder auch
  • Fach- und Betriebswirt/-wirtin.

Ansprechpartner für Jugendliche und Eltern

  • Agentur für Arbeit, Berufsinformationszentrum, Bergheimer Straße 147, Telefon 06221 524484Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Hans-Böckler-Straße 4, Telefon 06221 9017-0
  • Kreishandwerkerschaft Heidelberg, Akademiestraße 2, Telefon 06221 9020-0
  • Stadt Heidelberg, Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, Nadine Klasen, Telefon 06221 58-30005,
  • Tamara Penzkofer, Telefon 06221 58-30004