Titel

Dritte lange Nacht des Einkaufens

Geschäfte in der Innenstadt haben am Freitag, 31. Oktober, teils bis Mitternacht geöffnet

Am Freitag, 31. Oktober 2008, lockt die dritte Lange Nacht des Einkaufens zum späten Shoppen in die Heidelberger Innenstadt. Ein Großteil der Betriebe öffnet bis Mitternacht die Türen für Kunden.

Die Lange Nacht des Einkaufens lockt am 31. Oktober zum Shoppen in die Innenstadt.
Bis 24 Uhr geöffnet: Die Lange Nacht des Einkaufens lockt am 31. Oktober zum Shoppen in die Innenstadt. (Archivfoto: Rothe)

Die beiden ersten Einkaufsnächte im November 2007 und Mai 2008, die unzählige Heidelberger und Bewohner aus dem Umland ins Zentrum gezogen haben, ließen bei vielen Einzelhändlern den Wunsch nach einer Wiederholung aufkommen. In Kooperation mit Pro Heidelberg e.V. öffnen fast alle Geschäfte des Zentrums bis Mitternacht ihre Pforten. Viele begrüßen ihre Kunden mit besonderen Angeboten und nächtlichen Aktionen: So gibt es Modeschauen, Gewinnspiele und auf den Straßen der Altstadt sorgt die Oldtime Jazz Connection für gute Stimmung.

In der Märzgasse zum Beispiel können Kinder zwischen 11 und 20 Uhr Laternen für den Martinsumzug basteln. Halloween ist in der Unteren Straße angesagt, hier sorgen Kürbis und Co. für gruseliges Einkaufambiente.

Einen Riesenchriststollen wird ein bekannter Sportler der Region auf dem Bismarckplatz anschneiden – der Erlös aus dem Verkauf wird einer karitativen Einrichtung gespendet. Auch in der Neugasse haben die Geschäfte geöffnet und in der Sofienstraße wird ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kurzum: Die Innenstadt bietet beste Einkaufsatmospäre zu vorgerückter Stunde.

Shoppen kann ganz schön hungrig machen: Auf dem Bismarckplatz kann man sich mit einer deftigen Bratwurst stärken. Auch am Anatomieplatz lässt sich bei Crepes oder Würstchen eine Pause einlegen.

Für den erwarteten Ansturm bieten Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt genügend Stellplätze. Die RNV setzt größere Gelenkbusse und Straßenbahnen in Doppeltraktion ein, damit die Kunden nach der langen Einkaufsnacht bequem nach Hause kommen.