Familienoffensive Heidelberg

Hangrutsche statt Wildwuchs

Außengelände der Kita Gaisbergstraße wurde eingeweiht

Die Kinder der Kita Gaisbergstraße 81 freuen sich über ihr neu gestaltetes Außengelände. Rund 120.000 Euro hat die Stadt in die Umgestaltung der Außenanlage investiert. Derzeit werden in der Kita 99 Kinder im Alter von eineinhalb bis zehn Jahren betreut.

Kinder im umgestalteten Außengelände der Kita Gaisbergstraße 81
Der Hang ist längst erobert: Kinder im umgestalteten Außengelände der Kita Gaisbergstraße 81 (Foto: Rothe)

Begonnen hatten die Umgestaltungsmaßnahmen im Außengelände bereits im Frühjahr 2008. Die alten Spielgeräte vor dem Haus wurden ausgetauscht und durch ein neues Spiel- und Klettergerüst ersetzt. Außerdem wurde der Hangbereich zugänglich gemacht. Dort gibt es für die Kinder jetzt eine Rutsche und ein „Pfahldorf“. Myriam Feldhaus, Leiterin des Kinder- und Jugendamtes der Stadt, erklärte bei der Einweihung am 11. Oktober: „Kinder müssen sich bewegen, um sich gesund entwickeln zu können und um die eigenen körperlichen Fähigkeiten kennenzulernen. In unseren Kindertagesstätten ermöglichen wir diese Erfahrung nicht nur durch pädagogische Angebote, sondern auch durch die Gestaltung der Räume im Innen- und Außenbereich.“

Damit der Hang hinter der Kindertagesstätte erschlossen werden konnte, mussten 450 Quadratmeter Brombeerhecken samt Wurzeln und andere Gehölze gerodet werden. Für die neue Spielanlage im vorderen Bereich wurden 220 Quadratmeter Elastikplatten ausgetauscht, die alte Korbschaukel umgesetzt. Neu ist auch das geräumige Gerätehaus.

Parallel zum Umbau des Außengeländes wurden Fassade und Dach der Kita saniert. 170.000 Euro hat die Stadt dafür investiert. Die denkmalgeschützte Villa, Baujahr 1893, gehört zu den schönsten Kindertagesstätten der Stadt. Die Rückkehr aus dem Übergangsquartier im Haus der Jugend nach den Pfingstferien in ein noch unfertiges Domizil war mit Beeinträchtigungen für Eltern, Kinder und Mitarbeiter verbunden. Dafür, dass alle Beteiligten diese Zeit mit Geduld getragen haben, dankte Myriam Feldhaus bei der Einweihung.  (eu)