Stadt & Leute

Ein Mensch, der Initiative ergreift

Stadtrat Nils Weber mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Bundespräsident hat Nils Weber das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und damit sein gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt. Die Ordensinsignien wurden ihm von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am Freitag bei einem Empfang im Großen Rathaussaal überreicht.

Hohe Ehrung: Stadtrat Nils Weber mit Gattin Petra und OB Dr. Eckart Würzner (Foto: Rothe)
Hohe Ehrung: Stadtrat Nils Weber mit Gattin Petra und OB Dr. Eckart Würzner (Foto: Rothe)

„Wir brauchen Menschen, die die Initiative ergreifen, die sehen, was Not tut, und dann aktiv werden; wir brauchen Menschen, denen das Schicksal ihrer Mitmenschen nicht gleichgültig ist und die sich für andere einsetzen. Alle, die so handeln, bringen unsere Gesellschaft weiter und sorgen für mehr Lebensqualität“, so der Oberbürgermeister in seiner Laudatio. Nils Weber hat 1974 die Kanzlei Weber & Partner in Heidelberg gegründet, in der er bis heute als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht tätig ist. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Nils Weber schon sehr früh ehrenamtlich sowohl im sozialen und sportlichen wie im kulturellen und kommunalpolitischen Bereich. Weber ist seit 1980 Mitglied des Gemeinderates. 1976 gründete er den Verein „Ausländischer Sozialberater in der Bundesrepublik Deutschland e.V.“ und war fünf weitere Jahre im Vorstand aktiv tätig. Im gleichen Jahr rief er die ausländerrechtliche Zeitschrift „Ausländerbrief“ ins Leben, die noch heute als Fachzeitschrift „Ausländerrecht“ erscheint. 1965 war Nils Weber Deutscher Heeres-Mannschaftsvizemeister im Biathlon und Mannschaftsführer als Leutnant der Reserve. 1976 bis 1980 engagierte er sich im Vorstand des Tennisclubs Schwarz-Gelb in Heidelberg, seit 2005 ist er dort Vorstandsvorsitzender. Seit 2002 ist er Ehrenvorsitzender des Heidelberger Turnvereins 1846. Seit 1980 hat Nils Weber aktiv in den Vorständen und Beiräten der Heidelberger Stadtteilvereine Altstadt, Neuenheim und Bergheim mitgearbeitet. Im Stadtteilverein Neuenheim ist er seit über fünf Jahren im erweiterten Vorstand und dessen juristischer Berater.  Im Rahmen seiner Tätigkeit als Gründer und Vorsitzender des Musik- und Kunstvereins Rothenbühl e.V. hat Nils Weber zur Organisation zahlreicher Ausstellungen und öffentlicher Konzerte in der Stadthalle und im Spiegelsaal des Prinz Carl beigetragen.

Seit 1980 ist Nils Weber als Stadtrat aktiv. 13 Jahre war er SPD-Fraktionsmitglied im Gemeinderat, davon fünf Jahre stellvertretender und zwei Jahre Fraktionsvorsitzender. Seit 1995 ist er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion „Die Heidelberger“.