Kultur

Theater-Endspurt

Schlossfestspiele noch bis 12. August − Neue Spielzeit beginnt am 23. September

Endspurt bei den Schlossfestspielen. Noch bis 12. August können Open-Air-Begeisterte Theater im Schlosshof genießen. Danach bleibt die Bühne in Heidelbergs schönster historischer Kulisse und im Stadttheater erst einmal leer: Sommerpause!

Stummfilm mit Live-Musik: Chaplins „Goldrausch“  (Foto: Theater)
Stummfilm mit Live-Musik: Chaplins „Goldrausch“ (Foto: Theater)

Zum letzten Mal in diesem Festspielsommer schlüpft Musicalstar Kevin Tarte am Mittwoch, 8. August, 20.30 Uhr, in die Rolle des Karl Franz und tauscht als „Studentenprinz“ Liebsschwüre mit der Wirtsnichte Kathie.

Der tollste Tag

Zu Ende geht die Open-Air-Saison dann mit drei Vorstellungen der Beaumarchais-Komödie „Der tollste Tag“ am 9., 11. und 12. August, jeweils um 20.30 Uhr. Das Stück in der Bearbeitung von Peter Turrini erzählt von den Verwicklungen am Tag vor Figaros Hochzeit.

Stummfilm mit Live-Musik

Letztes Jahr noch Zufluchtsort vor Regengüssen, ist in diesem Jahr die Stadthalle planmäßig ins Abschlussprogramm der Schlossfestspiele aufgenommen. Am 10. und 11. August, jeweils 20 Uhr, setzt dort Generalmusikdirektor Cornelius Meister sein Erfolgsprojekt „Stummfilm mit Live-Musik“ fort: Nach Fritz Langs „Metropolis“ dirigiert er in diesem Jahr die Musik zu Charlie Chaplins Stummfilm „Goldrausch“. Was den wenigsten bekannt sein dürfte: Chaplin schrieb die Musik für zahlreiche seiner Filme selbst. Auch die Originalmusik zu „Goldrausch“ stammt aus der Feder des Stummfilmstars.

Spielzeit 2007/2008

In die neue Spielzeit startet das Theater und Philharmonische Orchester nach der Sommerpause ganz offiziell am 23. September mit dem größten Theaterprojekt der vergangenen Spielzeit: „Das neue Wunderhorn“. Wer noch nicht dabei war, sollte es jetzt sein, wenn Regisseur Jan Linders mit seinem Team aus Laien und Profis zeigt, welche Lieder, Gedichte und Tänze die Stadt 200 Jahre nach Achim von Arnim und Clemens Brentano bewegen.

Der neue Spielzeit haben Intendant Peter Spuhler und sein Team unter das Motto „Streben nach Glückseligkeit“ gestellt. Eine Übersicht über Premieren und Konzerte finden Interessierte unter www.theater-heidelberg.de  und im neuen Spielzeitheft, das druckfrisch vorliegt. Karten für die neue Spielzeit gibt es ab 3. September bei Heidelberg Ticket. Die Vorverkaufsstelle ist vom 19. August bis 2. September geschlossen. (eu)