Stadt & Leute

Innenstädte beleben

Staatssekretär Drautz besuchte Heidelberg

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat am 30. Juli den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Richard Drautz, empfangen.

Staatssekretär Drautz (2. von rechts) und Landtagsabgeordnete Beate Fauser mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (rechts) und Dr. Frieder Hepp (links) im Kurpfälzischen Museum
Begeistert von Heidelberg zeigten sich Staatssekretär Drautz (2. von rechts) und Landtagsabgeordnete Beate Fauser bei ihrem Zusammentreffen mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (rechts) und Dr. Frieder Hepp (links) im Kurpfälzischen Museum.(Foto: Rothe)

Drautz besuchte Heidelberg im Rahmen seiner diesjährigen „Tourismusreise“, bei der sich der Staatssekretär in verschiedenen baden-württembergischen Städten über Tourismus-Projekte informiert, die mit Landesmitteln gefördert wurden. Begleitet wurde er von der tourismuspolitischen Sprecherin und Landtagsabgeordneten der FDP, Beate Fauser.

Gemeinsam mit OB Dr. Eckart Würzner besuchte die Landesdelegation den Neckarmünzplatz, die Alte Brücke, den Synagogenplatz und das Kurpfälzische Museum. Staatssekretär Drautz betonte, es sei ihm ein besonderes Anliegen, „dass die baden-württembergischen Innenstädte mehr Leben eingehaucht bekommen“. Man müsse alles tun, so Drautz, um ihre Attraktivität zu erhalten und fortzuentwickeln und damit auch Kaufkraft zu halten. Mit Oberbürgermeister Würzner hatte Drautz zuvor im Rathaus über die Sanierung der Alten Brücke, das Projekt „Stadt am Fluss“, die Revitalisierung der Innenstadt mit der Einrichtung von sogenannten „Business Improvement Districts“, die Situation des Einzelhandels und die bevorstehende Theatersanierung geredet.  (eu)