Titel

Sigis Welt im Haus der Jugend

Ein sagenhafter Feriensommer mit Nibelungen, Piraten, Ritter Kunibert und anderen geheimnisvollen Akteuren

Museumswärter Sigi spricht waschechtes mannemerisch und ist ansonsten leicht vertrottelt. Denn in seinem Museum geschieht Ungewöhnliches, ohne dass er was mitkriegt. Da geistert ein schwarz gekleideter Sigowicz durchs Haus und gibt Kindern Aufgaben auf. Außerdem treibt ein Drache sein Unwesen, der ein Faible für Nibel-Zwiebeln und Wormser Knoblauch hat.

Der schwarze Sigowicz und der Drache treiben im Haus der Jugend ihr Unwesen, sehr zum Vergnügen der vielen Kinder, die dort in „Sigis Welt“ eintauchen. Foto: Rothe
Der schwarze Sigowicz und der Drache treiben im Haus der Jugend ihr Unwesen, sehr zum Vergnügen der vielen Kinder, die dort in „Sigis Welt“ eintauchen. Foto: Rothe

Museumswärter Sigi und der schwarze Sigowicz sind Hauptpersonen von „Sigis Welt“, die sich in den ersten beiden Wochen der Sommerferien im gesamten Haus der Jugend dreht. Rund 80 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren tauchen in die Sagenwelt ein, um am Ende vielleicht einen Schatz zu finden. Dazu sind zuvor aber einige Aufgaben zu lösen...

Sigi im Haus der Jugend, Piraten im Mühltal und auf der Kinderbaustelle Emmertsgrund, Drachenforscher bei der Pferchelhütte: Die städtische Kinder- und Jugendförderung bietet über die gesamten Ferien jeweils zweiwöchige kostenlose Aktionen, die zum Teil mehr als 100 Kinder anlocken. Diese können ohne Anmeldung besucht werden. Das gilt auch für die Kinder- und Jugendtreffs in den Stadtteilen, die an bestimmten Tagen oder Wochen Freizeit-aktivitäten anbieten.

Aber auch bei den Angeboten, die nur mit dem Ferienpass für elf Euro buchbar sind, „brummt es“. Über 1.100 Pässe wurden verkauft, die meisten der 120 Veranstaltungen sind schon ausgebucht. Der Ferienpass kostet nichts, wenn man einen Heidelberg-Pass vorweisen kann.

Unter www.heidelberg.de/ferienangebote gibt es eine Übersicht über noch freie Plätze bei den Ferienpass-Veranstaltungen. Dort und im Programm, das in den Bürgerämtern ausliegt, erfährt man auch die Termine und Orte, an denen der Heidelberger Nachwuchs in den restlichen vier Ferienwochen auf Ritter, Piraten und Drachenforscher treffen kann. (neu)