Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Erweiterungspläne der Firma Wild

Wolfgang Lachenauer

Letzte Woche konnten alle Verantwortlichen zufällig der RNZ entnehmen, dass die Firma Wild genau diejenigen Vorhaben, die auf dem Gelände östlich der A 5 eigentlich verwirklicht werden sollten, nunmehr in den neuen Bundesländern angesiedelt werden. Die Reaktion der für die Planung Verantwortlichen und anderen reichte von Überraschung bis hin zu Verärgerung, was die Firma Wild mit Vorwürfen „konterte“, dass hier ja alles viel zu langsam gehe und keine Planungssicherheit bestünde.

Wenn man bedenkt, dass hier nicht ein Gewerbegebiet zur Verfügung gestellt werden soll, sondern ein gesamter Flächennutzungsplan geändert werden muss mit einer entsprechenden Anzahl von Beteiligten, und wenn man bedenkt, dass die Entscheidung der Verlagerung dieser beiden Vorhaben in die neuen Bundesländer offensichtlich ohne „Vorwarnung“ getroffen wurde, dann ist dieser Vorwurf ungerechtfertigt.

Die auf den Verwaltungsebenen Beteiligten haben nunmehr zumindest erreicht, dass nunmehr seitens der Firma Wild verbindliche Zusagen gegeben wurden, wann und was an dieser Stelle gebaut werden soll, wenn andererseits die Planungen in einem gewissen Zeitfenster erledigt werden. Es bleibt abzuwarten, wie diese „Sicherheiten“ aussehen werden, denn nach den letzten Vorkommnissen kann der Führung der Firma Wild Vertrauen allein nicht entgegengebracht werden.