Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Thomas Krczal

Wild-Erweiterung

Thomas Krczal

Die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat kann die Irritation und die Verärgerung in der Metropolregion verstehen, nachdem Hans-Peter Wild angekündigt hat, die Produktionsanlage für das Sportgetränk Caps nun nicht auf Eppelheimer und Heidelberger Gemarkung realisieren zu wollen, sondern in den neuen Bundesländern. Insbesondere für die Befürworter der umstrittenen Wild-Erweiterung östlich der Autobahn ist dies ein Schlag ins Gesicht, war doch die knappe Entscheidung im Heidelberger Gemeinderat pro Wild gerade vor dem Hintergrund dieser geplanten Produktion und mit dem Argument der Schaffung von Arbeitsplätzen getroffen worden (die SPD-Fraktion hatte wegen grundsätzlicher Bedenken dagegen gestimmt).

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Wild dies gegenüber den Entscheidungsträgern nur als taktisches Druckmittel verwendet hat. Das Argument, die Entscheidungsprozesse in der Metropolregion dauerten zu lange und Wild müsse seine Erweiterung schnell realisieren, können wir so nicht nachvollziehen. Müsste Herrn Wild das notwendige Planungsprozedere in der Region als langjähriger Geschäftsmann doch bereits bekannt gewesen sein, als er sein Vorhaben in den Gremien vorstellte.

An dieser Irritation ändert nach Ansicht der SPD auch der bei dem „Krisengespräch“ erzielte nebulöse Kompromiss nichts, im Gegenzug zu einem beschleunigten Verfahren als Ausgleich nun die Erweiterung der Capri-Sonne-Produktion anzubieten. Nach dieser Art von Informationspolitik sind wir bei solchen Aussagen sehr skeptisch. Vielmehr fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion vom Oberbürgermeister, nachdem sich die Entscheidungsgrundlagen verändert haben, dass sich der Gemeinderat nach der Sommerpause erneut mit dem Thema befasst und seine bisherige Entscheidung auf den Prüfstand stellt. Dabei muss Herr Wild die Karten auf den Tisch legen und ganz klar sagen, wie viele Arbeitsplätze östlich der Autobahn entstehen sollen, und für welche Produktionserweiterungen er konkret unsere Flächen braucht. Für eine reine Vorhaltepolitik hingegen sollten uns diese Flächen zu wertvoll sein.

Hinweis: Mehr Informationen zur SPD-Gemeinderatsfraktion finden Sie auf unserer Homepage unter der Internetadresse www.spd-fraktion-heidelberg.de.