Stadt & Leute

Das Leben der Falken

Monitor im Rathaus zeigt Balz und Brut der Greifvögel

Das Wanderfalkenpaar Aurora und Phönix ist in sein Nest im Turm der Heiliggeistkirche zurückgekehrt. Und nun erwartet natürlich ganz Heidelberg, dass die beiden auch in diesem Jahr wieder für Nachwuchs sorgen.

Falken privat: Über Monitor im Erdgeschoss des Rathauses kein Geheimnis mehr. (Foto: AG Wanderfalken)
Falken privat: Über Monitor im Erdgeschoss des Rathauses kein Geheimnis mehr. (Foto: AG Wanderfalken)

Balz und Brut findet gleichsam unter den Augen der Öffentlichkeit statt. Eine neue Technik erlaubt den störungsfreien Einblick in das Privatleben der Greifvögel. Zwei Kameras im luftigen Falkenheim übertragen die Bilder vom Familienleben direkt auf einen Monitor im Rathaus-Foyer, und das gestochen scharf. Denn in einem „organisatorischen, personellen und finanziellen Kraftakt“, so Naturschutzwart Hans-Martin Gäng, habe man durch den Einsatz moderner Übertragungstechnik ein besseres Bild als in den Vorjahren erreichen können. Der ehemalige Rektor der Geschwister-Scholl-Schule hatte 1999 gemeinsam mit Lehrern und Hauptschülern den Nistkasten installiert. Seitdem brüten dort regelmäßig Wanderfalken.

„Das war eine großartige Zusammenarbeit zwischen der Stadt Heidelberg, der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, der Pfarrgemeinde, dem Heidelberger NABU, der Firma Elektro Illing und den vielen großzügigen Spendern!“, lobt Naturschutzwart Gäng. Er erwartet, dass Aurora in der zweiten Märzwoche ihre Eier legen wird. Mitte April schlüpfen die Jungen, Ende Mai fliegen sie aus.

Einzig und allein die gut genährten Heidelberger Tauben rund um den Marktplatz werden nicht so erfreut über die neuen alten Mieter im Kirchturm sein. Sind sie doch auch auf dem Speiseplan der Wanderfalken zu finden.

Live-Übertragung

Bilder vom Leben der Falken sind im Erdgeschoss des Rathauses und im Internet unter www.ag-wanderfalken.de zu sehen.