Stadt & Leute

„Traumjob“ Abfallwirtschaft

Amtsleiter Hans Zimmermann trat in den Ruhestand – Rolf Friedel ist der Nachfolger

Fast 24 Jahre stand Hans Zimmermann an der Spitze des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Mit Ablauf des Monats Februar trat der Leitende Stadtverwaltungsdirektor in den Ruhestand und wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedet.

Wechsel in der Leitung des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung: Hans Zimmermann (Mitte) wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedet, Nachfolger ist Rolf Friedel (links). (Foto: Pfeifer)
Wechsel in der Leitung des Amts für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung: Hans Zimmermann (Mitte) wurde von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedet, Nachfolger ist Rolf Friedel (links). (Foto: Pfeifer)

Bei einem Empfang in der Kantine des Zentralbetriebshofs stellte der Oberbürgermeister zugleich Stadtoberverwaltungsrat Rolf Friedel als kommissarischen Amtsleiter vor. Friedel war bereits Zimmermanns Stellvertreter für den Bereich Verwaltung.

Fast 47 Jahre war Hans Zimmermann im öffentlichen Dienst, davon mehr als 45 Jahre bei der Stadt Heidelberg (der Rest entfiel auf den Grundwehrdienst). Nach der Vorbereitung auf den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst war er zunächst Sachbearbeiter und seit 1973 stellvertretender Amtsleiter im Personal- und Organisationsamt, bevor er im März 1984 die Leitung des damaligen Betriebs- und Beschaffungsamtes (heute Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung) übernahm.

Unter Leitung von Hans Zimmermann sei es gelungen, das Restmüll-Aufkommen von rund 73.000 Tonnen jährlich auf etwa 25.000 Tonnen zu senken und zugleich die Sammlung der verwertbaren Abfälle auf 50.000 Tonen zu erhöhen, betonte Oberbürgermeister Würzner. Zimmermann habe das Amt wirtschaftlich so strukturiert, dass es kostengünstiger arbeite als die – auch private – Konkurrenz und so die Arbeitsplätze für rund 250 Mitarbeiter/innen gesichert.

Die Abfallwirtschaft habe sich zum „Traumjob“ entwickelt, sagte Hans Zimmermann in seinen Abschiedsworten. Die erzielten Erfolge seien das Verdienst des gesamten Teams. Die erfolgreiche regionale Zusammenarbeit in der Abfallwirtschaft müsse erhalten bleiben. Dafür sprach sich auch Nachfolger Rolf Friedel aus, der nach eigenen Worten „in der Kontinuität von Hans Zimmermann“ weiterarbeiten möchte.

Rolf Friedel war nach der Vorbereitung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst zunächst Sachbearbeiter im Kämmereiamt und wechselte 1984 erstmals zum Betriebs- und Beschaffungsamt. Zwischen 1988 und 1991 war er nacheinander Geschäftsführender Beamter beim Kurpfälzischen Museum und bei der Stadtbücherei. Im Juli 1991 kehrte Friedel zum Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung zurück und war seitdem auch für die Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzepts zuständig. (br.)