Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL-GRÜNE

Susanne Bock

Neuer Fraktionsvorsitz

Susanne Bock

Seit letzter Woche ist Judith Marggraf Fraktionsvorsitzende der GAL-Grünen-Gemeinderatsfraktion, als Stellvertreter wurde Peter Holschuh wieder gewählt. Judith Marggraf hat Dr. Barbara Greven-Aschoff abgelöst, bei der wir uns ganz herzlich für das Engagement der letzten Jahre bedanken.

Im Zuge einer alle Jahre wieder stattfindenden – diesmal zeitlich etwas vorgezogenen – Neuwahl haben wir unseren Fraktionsvorstand von drei auf zwei Personen verkleinert, um unsere Arbeitsstrukturen noch effizienter und transparenter zu gestalten. Wir setzen darauf, die zeitweise interne Lähmung der letzten Monate zu überwinden, Mitglieder und Bezirksbeiräte wieder verstärkt in unsere Meinungsbildung einzubeziehen, noch mehr gezielt den Dialog mit den Bürger/innen zu führen und auf dieser Basis wieder erkennbar für alle grüne und alternative Positionen in der kommunalpolitischen Diskussion zu beziehen (für Fragen und Anregungen hier noch mal: E-Mailadresse: gal-gruene-fraktion-heidelberg@t-online.de; Tel: 162862). Wir werden selbstverständlich auch diesen – neu zusammengesetzten – Fraktionsvorstand nach Kräften unterstützen und wünschen J. Marggraf und P. Holschuh nach innen und außen eine „glückliche Hand“.

P.S.: Da es in den vergangenen Wochen immer wieder zu irritierten Nachfragen über die Zugehörigkeit unserer Fraktionsmitglieder zu Bündnis 90/Die Grünen und/oder Grün-Alternative Liste (GAL) kam, hier eine kurze „Offenlage“ der Mitgliedschaft: Peter Holschuh, Memet Kilic und Judith Marggraf sind „Doppelmitglieder“: nämlich Mitglied von Grünen und GAL; Kai Dondorf, Barbara Greven-Aschoff und Christian Weiss sind grüne Mitglieder; Ulrike Beck und ich sind GAL-Mitglieder.