Kultur

Frauen mit Blumen

Polnische Kunst im Museum Haus Cajeth - Ausstellungseröffnung am 8. März

Zwei polnische Malerinnen stehen im Zentrum der Ausstellung „Frauen mit Blumen“, die am Weltfrauentag, Samstag, 8. März, um 19 Uhr im Museum Haus Cajeth, Haspelgasse 12, eröffnet wird.

Eines der von Blumen umrahmten Frauenbilder der Polin Władysława Włodarzewska
Eines der von Blumen umrahmten Frauenbilder der Polin Władysława Włodarzewska

In Zusammenarbeit mit der Initiative „Partnerschaft mit Polen“ und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Heidelberg sind über 120 Bilder der Polinnen Władysława Włodarzewska und Władysława Iwanska zu sehen.

Die Bilder stammen aus der Berliner Sammlung von Hans-Joachim Schauß, der über Jahrzehnte künstlerischer Leiter des renommierten Ostberliner „Verlags der Nationen“ war und dem Museum Haus Cajeth seit langem in Freundschaft verbunden ist. Seine Sammlung mit Werken der polnischen Volkskunst hat er nun dem Museum europäischer Kulturen in Berlin-Dahlem übergeben, er ermöglichte dem Museum Haus Cajeth aber, die Bilder zuvor noch auszustellen.

Hans-Joachim Schauß hat die Gouachen von Włodarzewska und Iwanskas Aquarelle während zahlreicher Reisen in die Weiten Polens selbst ans Tageslicht befördert. Denn diese Künstlerinnen beteiligten sich keineswegs am intellektuell-künstlerischen Leben in Polen. Bei Włodarzewska handelt es sich etwa um eine arme Bäuerin, die ihre Bilder in einem Kartoffelsack unter dem Bett versteckte, damit ihr Mann die Aquarelle nicht wieder dem Misthaufen untergraben konnte. In der Ursprünglichkeit der Bilder liegt der besondere Reiz der Ausstellung: „Die Künstlerinnen haben keine Ausbildung genossen, aber in starker Weise die innere Notwendigkeit zu malen verspürt. Mit ihren Bildern konnten sie sich selbst besser Ausdruck geben als mit ihren Worten“, erklärt Barbara Schulz vom Museum Haus Cajeth.

Während Włodarzewska sich in ihren Porträts in einer Weise darstellt, die ihr besser gefällt als ihr tatsächliches Abbild, versucht Iwanska mittels ihrer Malerei traumatisierende Lebenserfahrungen zu verarbeiten: Das Erlebnis eines verheerenden Hochwasser spiegelt sich in ihren Bildern wieder, in denen das Grau vorherrscht. Heiterkeit spricht dagegen aus ihren fantastischen, farbenfrohen Märchenbildern.

Zu der Ausstellung bietet das Museum Haus Cajeth den vom Autor signierten Insel-Band „Frauen mit Blumen“ von Hans-Joachim Schauß an sowie dessen Band „Der Künstler im Gehäuse oder Mucha, die Fliege“.

Bei der Eröffnung der Ausstellung werden neben anderen auch Erster Bürgermeister Prof. Dr. Raban von der Malsburg und Ursula von Dallwitz von der Initiative „Partnerschaft mit Polen“ ein Grußwort sprechen. Egon Hassbecker vom Museum Haus Cajeth wird in die Ausstellung einführen, für die musikalische Umrahmung sorgt Martina Netzer.

Die Ausstellung „Frauen mit Blumen“ ist noch bis zum 28. Juni montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr im Museum Haus Cajeth, Hasepelgasse 12, zu sehen. (rey)