Titel

„Stuttgart 21“: In Heidelberg stimmten 58 Prozent für den Ausstieg

In Heidelberg hat sich eine deutliche Mehrheit gegen die finanzielle Beteiligung des Landes am Bahnprojekt „Stuttgart 21“ ausgesprochen. Bei der „Volksabstimmung über die Gesetzesvorlage des S 21-Kündigungsgesetzes“ haben 58 Prozent mit „Ja“ gestimmt, 42 Prozent mit „Nein“. Landesweit war es genau umgekehrt: 58,8 Prozent stimmten gegen den Ausstieg, 41,2 für den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung des Projekts.

An der Volksabstimmung haben sich in Heidelberg 39.726 der insgesamt 94.903 abstimmungsberechtigten Bürgerinnen und Bürger beteiligt, 193 Stimmen waren ungültig. Damit lag die Beteiligung an der Abstimmung bei 41,9 Prozent. In ganz Baden-Württemberg waren rund 7,8 Millionen Menschen zur Volksabstimmung aufgerufen.

Weitere Informationen zum Abstimmungsergebnis in Heidelberg gibt es auf Seite 5 und auf der städtischen Homepage unter www.heidelberg.de/wahlen. Näheres zum landesweiten Ergebnis der Volksabstimmung ist unter http://statistik-bw.de/Wahlen/Volksabstimmung_2011 zu finden.