Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Otto Wickenhäuser

Bürgerfest

Otto Wickenhäuser

Wie der Presse in den vergangenen Tagen entnommen werden konnte, wird es im kommenden Jahr in Heidelberg kein Bürgerfest geben. Diese Entscheidung wurde im Heidelberger Gemeinderat durch einen Mehrheitsbeschluss der linken Mehrheit beschlossen und ist somit wirksam.

Das Bürgerfest, das den traditionellen Neujahrsempfang der Stadt ersetzen sollte, stieß in den vergangenen Jahren bei den Heidelbergern auf großen Zuspruch und wurde gerne angenommen. Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass es nun aufgrund dieses Beschlusses im Jahr 2012 für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg dieses Fest nicht geben wird. Das Bürgerfest war zwar unter Schirmherrschaft der Stadt Heidelberg, aber auch viele Vereine und Freiwillige haben dazu beigetragen, dass dieses Fest ein Erfolg war.

Die finanziellen Mittel, die für das Bürgerfest zur Verfügung standen, werden nun in andere soziale Projekte der Stadt fließen, was natürlich auch wichtig und notwendig ist. Die steuerliche Entwicklung der Stadt Heidelberg ist sehr positiv verlaufen, so dass eigentlich auch noch Mittel für die Beibehaltung des Festes vorhanden gewesen wären und weitere wichtige Projekte trotzdem Unterstützung gefunden hätten. Vielleicht kann für das Jahr 2013 wieder mit einem Fest der Stadt für alle Heidelberger gerechnet werden, es wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Meilenstein für ein gutes Miteinander.