Die Stadtwerke-Seite

Neue Bädertarife

Ziele: Vereinfachung und noch mehr Familienfreundlichkeit

Am 1. Januar 2012 führen die Stadtwerke Heidelberg ein neues, vereinfachtes Tarifsystem für die Schwimmbäder ein. Die neuen Preise bringen besonders für Familien Vorteile.

Drei Kinder im Schwimmbad
Ab 1. Januar 2012 ist der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre frei (Bild: Stadtwerke Heidelberg)

"Unser neues Preissystem ist sehr übersichtlich. Wir haben die Anzahl der Preisstufen reduziert, Sondertarife abgeschafft und dadurch eine viel klarere Tarifstruktur erreicht“, sagt Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Bäder. „Vor allem aber sind die Tarife viel familienfreundlicher.“
Im Zuge der Veränderungen werden einige Preise angepasst; dabei bleibt das Preisniveau in der Summe aber stabil. „Das heißt: Manche Preise steigen zwar, andere sinken dagegen“, so Erb. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Nur noch zwei Tarifstufen
Ab Januar 2012 wird es nur noch zwei Preisstufen geben: Erwachsene und Ermäßigte. Während im Freizeit-Bad Tiergartenstraße und in den Hallenbädern der Einzeleintritt für Erwachsene bei 4 Euro bleibt, sinkt er im Thermalschwimmbad von 6 auf 5 Euro; allerdings entfällt hier der Kurzzeittarif. Die ermäßigten Preise werden in allen Bädern günstiger; dafür entfällt die Ermäßigung zwei Stunden vor Badschluss und auch die für Senioren- und Rehasport.
Jahres-, Saison- und 10er-Karten
Die Preise der meisten Jahres- und Saisonkarten für Erwachsene bleiben gleich; nur die Saisonkarte für Erwachsene im Freizeit-Bad Tiergartenstraße ist eine Ausnahme. „Hier waren wir vorher im Vergleich zum übrigen Preisgefüge zu günstig“, erklärt Peter Erb.
Der Preis der Saisonkarte für Ermäßigte bleibt im Thermalschwimmbad unverändert; alle übrigen ermäßigten Saisonkarten werden sogar preiswerter.
Und schließlich werden die 10er-Karten an die Einzeleintritte angepasst. Ab Januar kostet dann in jedem Bad eine 10er-Karte so viel wie 9 Einzeleintritte; der zehnte Besuch wird nicht berechnet.
Attraktivere Preise für Kinder und Familien
Zu den wichtigsten Änderungen zählt, dass Kinder bis einschließlich sechs Jahre nun freien Eintritt haben; die Grenze lag bisher bei vier Jahren. Für ältere Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gilt jetzt der ermäßigte Tarif, zuvor waren es zwei Preisstufen.
Das Modell für die Familienkarte wird erheblich verbessert. Seit die Familienkarte vor einigen Jahren eingeführt wurde, galt die Karte für ein bis zwei Erwachsene und Kinder bis zehn Jahre. Ältere Kinder in der Gruppe mussten extra Eintritt zahlen. Im neuen System gilt die Karte für zwei Erwachsene und Kinder bis 18 Jahre; insgesamt für maximal fünf Personen. Die Preise für die Familienkarte bleiben dabei unverändert. Laut Peter Erb können Familien – je nach Größe – jetzt bis zu 39 Prozent sparen.
Peter Erb ist zuversichtlich, durch die neuen Konditionen noch mehr Besucher für die Bäder, besonders Familien, zu gewinnen. Er ergänzt: „Wir werden 2012 natürlich genau beobachten, wie sich die Preismaßnahmen auswirken und dabei auch sehr stark mit der IG Thermalbad und der IG Hasenleiser zusammenarbeiten.“