Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Judith Marggraf

Ein klares Votum ...

Judith Marggraf

... für ein Hip-Hop-Archiv wäre auch eine klare Ansage, dass Kultur in Heidelberg nicht bei Brentano und Eichendorff aufgehört hat und auch neben unserer elaborierten Festivalkultur stattfindet und sich entwickelt. Was für eine Verlockung, dem Mythos Heidelberg in den Texten von Torch nachzuspüren. Herauszufinden, warum er in Heidelberg den „Deutschrap“ entwickeln konnte. Nachvollziehen, welch immense Bedeutung die deutschen Texte bis heute für viele Menschen haben ... Ein solches Archiv würde eine ganz originäre und authentische Heidelberger Entwicklung dokumentieren und nutzbar machen. So etwas mit einem CD-Verleih oder einem Schuhkarton voll „Kram“ zu verwechseln, den man auch in Mannheim aufheben könnte, scheint mir unbedarft und fahrlässig zu sein.

Judith Marggraf, GAL