Kultur und Freizeit

20 Jahre Städtepartnerschaft

Heidelberg und Simferopol sind seit 1991 befreundet

Heidelberg und Simferopol feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft: Zu den Feierlichkeiten waren Oberbürgermeister Viktor Nikolajewitsch Ageyev und eine mehrköpfige Delegation vom 22. bis 27. November 2011 zu Gast in Heidelberg.

Als Gastgeschenk überreichte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner seinem Amtskollegen ein Straßenschild mit der Aufschrift „Simferopolstraße“. Die Stadt Heidelberg widmet jeder Partnerstadt eine Straße im neuen Stadtteil Bahnstadt.

Auf dem Besuchsprogramm stand neben Arbeitsgesprächen zur Weiterentwicklung der Partnerschaft auch ein Besuch des Heidelberger Zukunftsstadtteils Bahnstadt. Manfred Lautenschläger übergab dem Oberbürgermeister von Simferopol eine Spende zum Aufbau einer Ballschule. Das Kindersportprogramm des Instituts für Sport und Sportwissenschaft sorgt schon in vielen Ländern für mehr Bewegung bei Kindern.

Festabend auf der Molkenkur

Zu einem offiziellen Festabend mit den Gästen aus der Ukraine hatte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 26. November auf der Molkenkur eingeladen. „Sie haben unsere Städtepartnerschaft seit 1991 mit Leben erfüllt, sodass wir heute ein wunderbares 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen“, sagte OB Würzner.

20 Jahre Städtepartnerschaft

Im Jahr 1991 unterzeichneten Heidelberg und Simferopol einen Freundschaftsvertrag. Die freundschaftlichen Beziehungen begannen bereits im Jahr 1985, als eine „Interessengemeinschaft für eine Partnerschaft mit einer Stadt in der Sowjetunion“ in Heidelberg gegründet wurde. Neben Delegationsbesuchen findet ein regelmäßiger Austausch auf verschiedenen Ebenen des sportlichen, kulturellen, kirchlichen, behördlichen und gesellschaftlichen Lebens statt. Im Jahr 2000 wurde in Simferopol das „Heidelberg-Haus“ eröffnet, dessen Träger die Freundeskreise beider Städte sind.

Simferopol ist die Hauptstadt der Autonomen Republik Krim und liegt am Fluss Salgir, etwa 50 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt. Die Stadt zählt rund 360.000 Einwohner und gilt als „Tor der Krim“.

Weitere Infos zu Heidelbergs Städtepartnerschaften gibt es unter www.hei
delberg.de >stadtinfos. (kö)