Die Stadtwerke-Seite

Heidelberg bei Versorgungs­sicherheit weit vorne

Die Stromnetze in Heidelberg haben an Sicherheit und Zuverlässigkeit im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal zugelegt und ihren ohnehin großen Vorsprung vor dem bundesdeutschen Durchschnitt weiter ausgebaut.

Einmal im Jahr veröffentlicht die Bundesnetzagentur Daten über die Zuverlässigkeit der Stromnetze in Deutschland. Aktuell veröffentlichte die Behörde die Daten für das Jahr 2010: Im bundesdeutschen Stromnetz beträgt die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung pro Letztverbraucher 14,9 Minuten und liegt damit auf dem Niveau vom Vorjahr (14,63 Minuten). In den vergangenen Jahren lag Deutschland im internationalen Vergleich immer an der Spitze.

Dieses gute deutschlandweite Ergebnis toppt Heidelberg noch einmal deutlich: Die Kunden im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Heidelberg waren durchschnittlich sogar nur 3,2 Minuten ohne Strom. Zum Ver­gleich: Im Vorjahr lag der Wert noch bei ebenfalls hervorragenden 4,5 Minuten.
„Für höchste Versorgungs­sicherheit investieren wir kontinuierlich in die Zuverlässigkeit der Netze“, betont Alfred Kappenstein, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Netze. „Denn die Netze stellen das Rückgrat für den Ausbau der erneuerbaren Energien dar.“