Aktuelles

Mit dem Azubi-Fonds in die Ausbildung

Die Heidelberger Dienste geben 25 jungen Menschen eine berufliche Perspektive

Brüche im Lebenslauf, gesundheitliche Probleme und schwache Schulabschlüsse sind nur einige Gründe, warum viele Jugendliche und junge Erwachsene keinen Ausbildungsplatz finden. Hier hilft der Azubi-Fonds der Heidelberger Dienste gGmbH.

Islam Kryeziu macht seit September eine Ausbildung bei der Hofschreinerei in der Alten Eppelheimer Straße.
Islam Kryeziu macht seit September eine Ausbildung bei der Hofschreinerei in der Alten Eppelheimer Straße. (Foto: Rothe)

Obgleich sie oft mit einer hohen Motivation in die Bewerbungsphase einsteigen, ist es für Jugendliche mit Hauptschulabschluss, Migrationshintergrund und für Alleinerziehende oft besonders schwer, den Übergang von der Schule in die Ausbildung eigenständig zu meistern. Diesen jungen Menschen stellte der Azubi-Fonds seit 2002 zusätzliche Ausbildungsplätze bereit und begleitet sie mit individueller Förderung durch ihre Ausbildungszeit.

Im Ausbildungsjahr 2011 konnten 25 Jugendliche eine Ausbildung über die Heidelberger Dienste beginnen. Das Spektrum der Ausbildungsberufe reicht dabei vom Zahntechniker über die Floristin und den Schreiner bis zum Tourismuskaufmann. Bürgermeister Wolfgang Erichson empfing die neuen Auszubildenden am 23. November 2011 im Spiegelsaal des Prinz Carl.

Auch Ahmet Faikoglu hat über den Azubi-Fonds einen Ausbildungsplatz zum Tourismuskaufmann beim Reiseland Sunshine in der Bahnhofstraße erhalten. „Nach meinem Werkrealschulabschluss habe ich mich sehr häufig um einen Ausbildungsplatz beworben, doch ich wurde immer wieder abgelehnt. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass ich keine Chance habe auf dem Arbeitsmarkt. Ein Zeitungsbericht machte mich auf die geförderte Ausbildung durch die Heidelberger Dienste aufmerksam. Ich bewarb mich und erhielt eine Zusage“ erzählt der 21-Jährige: „Jetzt habe ich endlich eine Perspektive.“

Die Heidelberger Dienste gGmbH, das soziale Dienstleistungsunternehmen der Stadt Heidelberg, ist Trägerin des Fonds. Die Stadt Heidelberg übernimmt im Jahr 2011 die Finanzierung von zehn zusätzlichen Ausbildungsplätzen. Das Jobcenter Heidelberg finanziert weitere 15 zusätzliche Ausbildungsplätze. Azubi-FondsDrei Partner kommen beim Azubi-Fonds zusammen: der oder die Auszubildende, die Heidelberger Dienste und der Kooperationsbetrieb. Zwischen den Heidelberger Diensten und den Auszubildenden wird ein Ausbildungsvertrag geschlossen, die praktische Ausbildung erfolgt im Kooperationsbetrieb. Die Heidelberger Dienste übernehmen die Ausbildungsvergütung. (www.hddienste.de)