Aktuelles

So stimmte Heidelberg

Endergebnis der Volksabstimmung

Heidelbergs Wählerinnen und Wähler haben sich mit deutlicher Mehrheit gegen das Projekt „Stuttgart 21“ ausgesprochen. 58 Prozent stimmten mit „Ja“ und damit für den Ausstieg des Landes, 42 Prozent mit „Nein“. Im Vergleich mit allen Baden-Württemberger Stadt- und Landkreisen war nur in Freiburg mit 66,5 Prozent „Ja“-Stimmen die Ablehnung des Projekts noch ausgeprägter.

Grafik: Endergebnis der Volksabstimmung über die Gesetzesvorlage des S21 Kündigungsgesetzes im Stimmkreis Heidelberg (Quelle: Amt für Stadtentwicklung und Statistik, 2011)

Relativ viele „Stuttgart 21“-Gegner wohnen in der Weststadt. Hier stimmten 64,3 Prozent für den Ausstieg aus dem Projekt. 35,7 Prozent sprachen sich dagegen aus. Die größte Zustimmung für „Stuttgart 21“ gibt es in Ziegelhausen. Hier stimmten mit 48,6 Prozent relativ viele für das Projekt, aber auch hier waren 51,4 Prozent dagegen. In keinem Heidelberger Stadtteil gab es eine Mehrheit für „Stuttgart 21“.