Stadt & Leute

Drei Verabschiedungen

Langjährige Mitarbeiter der Stadt Heidelberg gingen in den Ruhestand

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedete vor Kurzem drei städtische Mitarbeiter in den Ruhestand.

Die verabschiedeten städtischen Mitarbeiter (von links): Klaus Kahmann, Udo Kossmann und Peter Markowski mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (Foto: Rothe)

Die Stadtverwaltung verliert mit den Dreien engagierte Mitarbeiter, die, jeder an seinem Platz, als besonders einsatzfreudig und zuverlässig galten. Eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe hatte Peter Markowski: Seit September 1992 bei der Stadt, war er ununterbrochen Fahrer des Ersten Bürgermeisters. Vier Baudezernenten brachte er sicher zu ihren Terminen, als Vertretung auch zuweilen den/die Oberbürgermeister/in und andere Bürgermeister. Höflich, diskret und pflichtbewusst erfüllte er auch an Wochenenden seinen Dienst: „Ein Glücksgriff für die Stadt Heidelberg“, heißt es in seinem Werdegang.

Nicht gehen lassen wollte die ganze Landhausschule ihren Hausmeister Klaus Kahmann. Seit 1998 bei der Stadt, war er seit Mitte 1999 im Schulhaus in der Weststadt im Einsatz. Er identifizierte sich so stark mit der Schule, dass er auch außerhalb der Dienstzeiten vorbeischaute und kontrollierte, ob Fenster geschlossen oder Beleuchtung und elektrische Geräte ausgeschaltet waren. Der gelernte Schlosser freut sich nun auf mehr Zeit mit seiner Familie und für seine Hobbys, die Gartenarbeit und das Reisen.

Fast dreißig Jahre war Udo Kossmann im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Juli 1980 kam der gelernte Fernmeldemonteur zur Stadt und war hier mit der Wartung und Montage des Telefonnetzes und der Telefonanlagen betraut. Kompetent, hilfsbereit und einsatzfreudig erledigte er seine Aufgaben. Im Ruhestand hat der begeisterte Fotograf nun mehr Zeit für sein Hobby.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner dankte den Verabschiedeten für ihren langjährigen Einsatz für die Stadt und wünschte ihnen alles Gute für den Ruhestand. Roland Haag, Leiter des Personal- und Organisationsamtes, und Norbert Schweigert, Vorsitzender des Gesamtpersonalrates, schlossen sich den Glückwünschen an. (neu)