Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Karl Breer

Heidelberg = Gelsenkirchen?

Karl Breer

Die Herbstferien haben wir zu einem Kurztrip nach Istanbul genutzt. Beim Smalltalk landeten wir, egal ob mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern oder Hotelpersonal, irgendwann immer beim Thema Fußball. So auch mit einem gut deutsch sprechenden Taxifahrer. T: „Sagen Sie mal, wo liegt denn eigentlich Hoffenheim?“ Wir: „Das ist praktisch ein Vorort von Heidelberg (die Hoffenheimer mögen verzeihen).“ T: „Aber wieso heißt der Verein denn dann nicht auch Heidelberg?“ W: „Das ist ähnlich wie bei Schalke 04 und Gelsenkirchen. Die Schalker haben ja auch ihren Namen behalten“. T: „Von Schalke habe ich schon oft gehört, aber was bitte ist Gelsenkirchen?“ – Glücklicherweise haben wir in Heidelberg ja noch das Schloss, tolle Musikfestivals und ab und zu sogar einen Nobelpreisträger. Dennoch sollte das Heidelberger Stadtmarketing verstärkt darauf hinweisen, dass man mitt-lerweile nur einen Katzensprung von Heidelberg entfernt, populäre Sportarten wie Eishockey, Handball und jetzt endlich auch wieder Fußball auf hohem Bundesliganiveau genießen kann.