Verkehr

Ein grünes Blatt fürs Gehen

„Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ war ein voller Erfolg

Frank Zimmermann, Leiter des Heidelberger Agenda-Büros, ist mit dem diesjährigen „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ zufrieden: „Auch an Tagen, an denen unangekündigt Blätter gesammelt wurden, war die Zahl der Fußgänger genauso hoch wie an den angekündigten Tagen“ – die Schüler hatten nämlich jeweils ein grünes Blatt auf einen Pappbaum geklebt, wenn sie zu Fuß zur Schule kamen.

Zum Abschluss der Bewegungs-Aktion erklären die Kinder, warum sie gern laufen. Ihre Gründe haben sie auf bunte Fußstapfen geschrieben und an der Stellwand verewigt. (Foto: Rothe)

Ein braunes Blatt stand für die Anfahrt mit dem Auto. „Neben der Verringerung der Verkehrsbelastung dient diese Aktion auch der Steigerung des Selbstbewusstseins und sozialer Fertigkeiten – und nicht zuletzt sind die Kinder in der Schule leistungsfähiger, wenn sie sich vorher bewegt haben“ stellt Zimmermann fest.

Der „Zu-Fuß-zur-Schule-Monat“ hat durchaus einen ernsten Hintergrund: „Eine Untersuchung aus England stellte fest, dass in den siebziger Jahren fast 85 Prozent aller Kinder zwischen sechs und zehn Jahren zu Fuß zur Schule gingen; in den neunziger Jahren ging es runter auf circa 20 Prozent“ erinnert sich Frank Zimmermann. So ist das Problem der Gefährdung im Straßenverkehr ein teilweise selbst erzeugtes, geht doch ein beträchtlicher Teil des Autoaufkommens in der relevanten Zeit auf Eltern zurück, die ihre Kinder zur Schule fahren.

Vorgestellt wurden die Pappbäume am Donnerstag, 23. Oktober, auf dem Universitätsplatz, wo auch ein Bewegungsparcours für die anwesenden Schülerinnen und Schüler aufgebaut war. Fünfzehn Heidelberger Grundschulen hatten sich an der Aktion beteiligt und nicht nur fleißig Blätter geklebt, sondern auch Papierfüße mit ihrer ganz persönlichen Motivation, auf das „Taxi Mama“ zu verzichten, beschriftet. „Ich gehe zu Fuß zur Schule, weil das umweltfreundlicher ist“ war ebenso zu lesen, wie „weil ich dann fit bleibe.“

Außerdem gab es einen „Laufpass“ – kamen die Schüler zu Fuß oder benutzten ein umweltfreundliches Verkehrsmittel, gab es einen Stempel vom Klassenlehrer. Organisiert wurde die Veranstaltung, die bereits zum vierten Mal stattfand, vom Arbeitskreis „clever unterwegs“ in Kooperation mit dem Agenda-Büro. (wei)