Familienoffensive Heidelberg

Skater-Paradies Heidelberg

Eine große Attraktion: der neue Skate-Park unter der Ernst-Walz-Brücke

Hier können sich die Heidelberger Skaterinnen und Skater so richtig austoben: Im Juni 2011 ist der Skate-Park am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke wiedereröffnet worden.

Skater auf der Ramp (Foto: Rothe)

Die Skate-Anlage ist für 130.000 Euro erneuert worden und präsentiert sich jetzt spektakulärer als zuvor. Die Heidelberger Skater waren in Scharen zur Eröffnung gekommen und zeigten vor Ort ihre Sprünge und Tricks (siehe Foto). Die neue Anlage wurde vom Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg gemeinsam mit Heidelberger Skatern geplant.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Eröffnung: „Wir haben jetzt mitten in Heidelberg die Anlage, von der viele Jugendliche geträumt haben. Es ist fantastisch, dass wir junge Erwachsene gefunden haben, die am Konzept mitgearbeitet haben.“

Eine weitere neue Skate-Anlage ist fast zeitgleich am „Grünen Hag“ in Schlierbach entstanden. In diese Anlage investierte die Stadt rund 70.000 Euro. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Skate-Elemente am Messplatz und die Halfpipe am „Hellebächel“ in Handschuhsheim. Mit einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Alte Brücke konnte kürzlich auch die Halfpipe am Haus der Jugend saniert werden. cca „Zählt zu den Top-Parks“Julian Klein, 23 Jahre: „Diese Anlage hat ein Spitzen-Niveau, man kann sie deutschlandweit zu den Top-Parks zählen. Der Boden ist aus einem Guss, das ist perfekt zum Skaten und schonend für die Bretter. Die Schlierbacher Anlage ist aber auch super!“

Christian Schmitt, 22 Jahre: „Man merkt der Anlage an, dass Skater an der Planung beteiligt waren: Das Konzept ist rund und schlüssig, die wissen, was sie getan haben. Toll ist, dass alles überdacht und beleuchtet ist. Es fährt sich hier sehr gut, weil der Boden extrem glatt ist.“