Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft 
GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Gabriele Faust-Exarchos

Bürgerbeteiligung – JA

Gabriele Faust-Exarchos

Mit der Entwicklung der US-Flächen, der Bahnstadt und der Innenstadt werden jetzt entscheidende Weichen gestellt, die nach einer gestaltenden Bürgerbeteiligung und gesellschaftlichem Dialog geradezu rufen. Vertreter aus Bürgerschaft, Verwaltung, Politik sind gleichzeitig dabei, verbindliche Leitlinien für einen solchen Prozess zu erarbeiten. Erste Ergebnisse wurden der Bürgerschaft jüngst auf einer Veranstaltung vorgestellt, die dem Arbeitskreis „Bürgerbeteiligung“ viele Anregungen und Ideen mitgab. Als Mitglied dieses Kreises möchte ich besonders für mehr Gehör und Transparenz werben, z.B. durch einen kontinuierlichen Vorhabenbericht, der allen Interessierten frühzeitig Informationen über städtische Planungen liefern soll. Unterschiedliche Sichtweisen können dann unter dem Motto: „Alle an einen Tisch, alles auf den Tisch“ geklärt werden. Es ist an der Zeit, dem Bürgerengagement mit mehr Wertschätzung und Verbindlichkeit zu begegnen, was bei den letzten Zielkonflikten (zum Beispiel Bahnhofstraße, Stadthalle) leider noch fehlte.

Gabriele Faust-Exarchos, GAL

Modernistische Architektur

Mögen architektonische Neugestaltungen noch so viele Preise erhalten, bleiben sie im historischen Umfeld, wie Fr.-Ebert-Platz, Fremdkörper und mit denkmalgeschütztem Stadtbild unvereinbar. In Neubaugebieten durchaus von architektonischem Reiz, bewirken sie hier in ihrer blossen Zeitgeist-Produktion schonungslos die Abwertung historischer Baukultur.