Stimmen aus dem Gemeinderat

FWV

Dr. Ursula Lorenz

Gemeinderat: Bilanz

Dr. Ursula Lorenz

Die Bilanz der vergangenen Saison stimmt traurig. Viel Energie des Gemeinderates, der Verwaltung und der Bürger wurde durch Verhindern wichtiger Projekte verpufft. „Nein“ ohne alternative Vorschläge wurden von der Mehrheit des GR und der Bürgerinitiativen durchgesetzt. Keine Vorschläge zur Standortsuche Konferenzzentrum, keine Ideen für Stadthallenkonzept ohne angebundene Kongresse, kein Alternativantrag für Straba in die Altstadt, teure Umplanung für Gebäude in der Bahnhofstraße ohne Wohnungen, dafür als Ersatz: Plattenbau mit Studentenquartieren. Verlustreiche Haushaltsveränderungen. Die FWV freut sich, dass der Theaterneubau vor dieser Ära beschlossen und umgesetzt wurde. Damals gab es noch sachorientierte Abstimmungen quer durch die Fraktionen. Hoffen wir, dass die neue Bürgerbeteiligung konstruktiv und nicht weiter als Verhinderungsinstrument genutzt wird.

Ich wünsche schöne Ferien.