Aktuelles

Gedenkfeier in Gurs

Zum 70. Jahrestag der Deportation jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger

Eine Heidelberger Delegation nahm vom 22. bis 24. Oktober an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Deportation jüdischer Einwohner badischer und pfälzischer Städte nach Gurs (Frankreich) teil – ebenso eine Delegation der Jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg.

In Gurs: (von links) die Stadträte Karlheinz Rehm, Dr. Monika Meißner, Claudia Hollinger, Mitglieder des Jugendgemeinderats, OB Würzner und Alfred Jakob
In Gurs: (von links) die Stadträte Karlheinz Rehm, Dr. Monika Meißner, Claudia Hollinger, Mitglieder des Jugendgemeinderats, OB Würzner und Alfred Jakob (Foto: privat)

Neben Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner reisten die Stadträte Claudia Hollinger, Alfred Jakob, Dr. Monika Meißner und Karlheinz Rehm zu den Feierlichkeiten nach Gurs. Zudem nahmen fünf Vertreter des Jugendgemeinderats an der Jugendgedenkfahrt teil. Für die Jugendlichen der Städte des Netzwerks badischer und pfälzischer Städte war in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene Busreise organisiert worden. „Über Generationen hinweg müssen wir die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten wach halten. Es ist daher ein positives Signal, dass sich so viele Jugendliche aus der Region gemeinsam an der Gedenkfahrt beteiligten, um sich diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte zu stellen“, erklärte OB Würzner. Erinnert wurde an die jüdischen Mitbürger, die am 22./23. Oktober 1940 in Baden und der Saarpfalz von den Nationalsozialisten inhaftiert und in das südfranzösische Internierungslager Gurs deportiert wurden.