Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Michael Eckert

Der Beauftragte für Kreativwirtschaft …

Michael Eckert

... ist eine sehr gute Initiative, da es nicht nur darum geht, Proberäume für Bands, Ateliers für Künstler o. ä. zu finden. Wichtiger ist es, Heidelberg als Standort für zukunftsfähige Arbeitsplätze bundesweit attraktiv zu machen und der Stadt neue Einnahmequellen zu erschließen.

Wir dürfen nicht Kürzungen im Kultur
etat mit der Dotierung dieser Stelle vergleichen: das eine sind (sicher sehr wichtige) Ausgaben, das andere aber Investitionen, die wir gerade in einer Krise besonders brauchen, um auch in Zukunft unter anderem Kultur fördern zu können.

Die Verärgerung über die ungeschickte Kommunikation ist berechtigt, nicht jedoch die Kritik an der Stelle und der Person: Frank Zumbruch ist geradezu eine Idealbesetzung. Er wird sich für die Stadt „rechnen“, wenn man Aspekte wie Stadtmarketing, Unternehmensgründungen, Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, etc. berücksichtigt.

Meine Unterstützung jedenfalls hat er! Jetzt ist gemeinsame Zukunftsarbeit und nicht Landtagswahlkampf angesagt.

Ihr Michael Eckert