Kultur und Freizeit

Farbige Lichtimpressionen

Ausstellung „Robert Sterl“ im Kurpfälzischen Museum

Das Kurpfälzische Museum zeigt vom 31. Oktober 2010 bis 17. Februar 2011 die Ausstellung „Robert Sterl (1867 – 1932) – ein deutscher Impressionist“. Sterl gehört wie Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt zu den bedeutenden Malern des deutschen Impressionismus.

Robert Sterl: Prozession an der Wolga bei Simbirsk, um 1922, Öl auf Leinwand
Robert Sterl: Prozession an der Wolga bei Simbirsk, um 1922, Öl auf Leinwand (Foto: Kurpfälzisches Museum)

In einer umfassenden Sonderausstellung zeigt das Museum mit über 150 Exponaten die Entwicklung des Künstlers, die von frühen Studienköpfen im Stile Rembrandts bis zu ersten expressiven Ausdrucksformen reichte. Sterls große Themen waren der arbeitende Mensch in der Natur und Porträts von Dirigenten, Komponisten und Musikern seiner Zeit. Zu seinen besonderen Bildinhalten, mit denen er den deutschen Impressionismus eigenständig bereicherte, gehören aber vor allem farbige Lichtimpressionen der vielfältigen Erscheinungswelt Russlands, die er auf seinen Reisen bei drei Wolgatourneen mit russischen Musikern und einer privaten Reise nach St. Petersburg kennenlernte. Die Faszination der verschiedenen Kulturen Russlands, Stadtimpressionen mit orientalischem Flair und die Beobachtung religiöser Feste hält Sterl in zarten Skizzen wie spontanen kleinen Ölstudien fest.

Infos

Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Hauptstr. 97
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
www.museum-heidelberg.de