Familienoffensive Heidelberg

Voller Erfolg!

Allgemeine Begeisterung bei den 1. Ausbildungs- und Berufsorientierungstagen

Angebot und Ort haben gestimmt: Mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher zählten die Veranstalter der ersten Heidelberger Ausbildungs-und Berufsorientierungstage am 21. und 22. Oktober in der Halle 02.

Manche Schüler entdeckten ganz unerwartete Interessen und Talente.
Manche Schüler entdeckten ganz unerwartete Interessen und Talente. (Foto: Rothe)

Erstmals stellten mehr als 50 Unternehmen aus Heidelberg und der Region, Kammern, Innungen und Verbände 189 Ausbildungsberufe vor. Veranstalter war das Regionale Bildungsbüro Heidelberg zusammen mit der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Heidelberger Banken, der IHK Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt.

Die Heidelberger Ausbildungs- und Berufsorientierungstage waren die erste Ausbildungsveranstaltung dieser Größenordnung und Qualität in Heidelberg. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus 20 Heidelberger Schulen und zehn Schulen des Rhein-Neckar-Kreises waren bereits im Vorfeld zu den Ausbildungstagen angemeldet. Zahlreiche Eltern und Lehrer nutzten ebenfalls die Chance, sich persönlich über das Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu informieren. (eu)